Archiv
- Fotos: Johannes Heller

FULDA Spannende Gegensätze

Ausstellungseröffnung "Facettesreiches Namibia" im Stadtschloss

17.12.18 - Riesige Dünen der Namib-Wüste, mächtige Elefanten am Wasserloch und Porträts faszinierender Landschaften des südlichen Afrikas und ihrer Bewohner – das zeigt die Fotoausstellung „Facettesreiches Namibia“, die noch bis zum 15. Januar in der Galerie vor den Spiegelsälen des Fuldaer Stadtschlosses zu sehen ist.

Der in Osthessen bekannte Fotograf Richard Schnura hat die knapp 50 aussagekräftigsten Motive in der Ausstellung versammelt, die allesamt in diesem Jahr entstanden sind: Bei einer Reise nach Namibia im Mai und Juni hatte Schnura Impressionen gesammelt, die einen Eindruck von der ungeheuren Vielfalt dieses Landes vermitteln. Bei der Ausstellungseröffnung erläuterte Schnura die Hintergründe der Ausstellung und schilderte sehr plastisch seine Eindrücke von einem Land, das sich im Spannungsfeld zwischen einer westlich geprägten Hauptstadt mit seiner modernen Tourismus-Infrastruktur und einem zum Teil noch archaisch anmutenden Hinterland befindet. Anschaulich verdeutlichte er dem interessierten Publikum, unter dem sich auch viele Fotografen-Kollegen Schnuras befanden, die besonderen Umstände, unter denen einzelne Motive – etwa auf Safaritouren – entstanden sind.

Begrüßt wurden die Gäste der Ausstellungseröffnung von Michael Friedrich, Leiter der Volkshochschule (vhs) des Landkreises Fulda, der kurze Einführung in die Ausstellung gab und den Fotografen Schnura, der unter anderem auch als Kursleiter für die vhs tätig ist, kurz vorstellte. Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung durch den afrikanischen Perkussionskünstler Urbain N`Dakon. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön