Archiv
Das Kollegium lässt die Schulleitung nicht im Regen stehen - Fotos: Monika Noak

FULDA Monika Noak und Friedgard Flache

Neues Schulleitungsteam an der Grundschule Haimbach

20.12.18 - Im Rahmen der vierteljährlich stattfindenden Monatsfeiern an der Grundschule Haimbach, wurde am vergangenen Dienstag das neue Schulleitungsteam an der Grundschule Haimbach offiziell eingeführt. Es besteht aus der Rektorin Monika Noak und der kommissarischen Konrektorin Friedgard Flache. Frau Noak kam im September 2017 von der Grundschule Uttrichshausen an die Grundschule Haimbach. In Uttrichshausen war sie bereits seit 2008 Schulleiterin. Frau Flache ist bereits seit 15 Jahren an der Grundschule Haimbach tätig, auch zeitweise bereits als kommissarische Konrektorin. Jedoch sanken damals die Schülerzahlen, sodass die Stelle aufgehoben werden musste. „Dies wird in Zukunft nicht mehr geschehen“, versicherte Frau Dr. Regina Maria Urbaniak vom Staatlichen Schulamt Fulda bei der Übergabe der Ernennungsurkunden. Sie gratulierte den beiden Damen herzlich und lobte die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Schule und Schulamt.

In ihrer Ansprache stellte Frau Noak die Wichtigkeit heraus, dass Schulentwicklung als Teamaufgabe verstanden wird, denn „alleine kann keiner ein Dach tragen“, zitierte sie ein afrikanisches Sprichwort. Die gelungene Gemeinschaft an der Grundschule Haimbach sähe sie in vielen Bereichen des Schullebens und diese spiegele sich ebenfalls in dem Motto: „Ich-Du-Wir Grundschule Haimbach“ wieder. Sie sei zuversichtlich, dass sie mit ihrem motivierten Kollegium zukunftsorientierte Konzepte erarbeiten und umsetzen könne. Sie dankte den Eltern für die Unterstützung des bunten Schullebens und hoffe auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Frau Noak begrüßt die Anwesenden

Dr. Christof Erdmann und der Fördervereinbeirat gratulieren den beiden Frauen ...

Nach der offiziellen Urkundenübergabe

Frau Flache betonte ebenfalls den besonderen Gemeinschaftscharakter an der Grundschule Haimbach. Dieser spiegelt sich inhaltlich besonders in der letzten Strophe des Schulliedes wieder, die von ihr verfasst wurde. Bürgermeister Dag Wehner gratulierte Frau Noak und Frau Flache ebenfalls und verwies auf die zukünftigen Änderungen an der Schule durch das Neubaugebiet in Haimbach. Wehner und Noak kamen überein, dass die Digitalisierung der Grundschule Haimbach verstärkt vorangetrieben werden solle.

Auch Haimbachs Ortsvorsteher Manfred Belle übermittelte stellvertretend für die Ortsvorsteher der Stadtteile Besges, Malkes, Rodges, Mittelrode und Oberrode, deren Kinder an der Grundschule Haimbach unterrichtet werden, Glückwünsche. „Wir lassen Sie nicht im Regen stehen“. Mit diesen Worten überreichte Frau Pudewills, Personalrätin der Grundschule Haimbach, Frau Noak und Frau Flache symbolisch einen Regenschirm, der mit guten Wünschen seitens des Kollegium bestückt wurde.

Dr. Christof Erdmann, Vorstandsmitglied im Förderverein der Grundschule Haimbach, stellte die komplexen Aufgaben der Schulleitung und Lehrerschaft heraus und würdigte deren Tätigkeit. Umrahmt wurde das Programm von den Beiträgen der Schülerinnen und Schüler. Nach dem Schullied stellten zwei Klassen die ansehnlichen Ergebnisse des Kunst-Musik-Projekttages im November vor. Dieser fand zum Thema „Die Zauberflöte“ von Mozart statt. Andere Klassen stimmten mit Raps, Liedern und einem Hirtenspiel inhaltlich auf die Weihnachtszeit ein (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön