Archiv
Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel führt Klinikum erfolgreich und bleibt bis 2024 Chef. - Fotos: O|N-Archiv / Hendrik Urbin / Marius Auth

FULDA "Ich habe noch viel zu tun"

Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel führt Klinikum erfolgreich und bleibt bis 2024 Chef

22.12.18 - Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Menzel (56) zählt zu den renommierten Krankenhaus-Managern in Deutschland und bleibt bis 2024 Chef am Klinikum Fulda. Das hat der Aufsichtsrat des Krankenhauses, das sich in kommunaler Trägerschaft der Stadt Fulda befindet, in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Der Vertrag von Menzel als Vorstand für Krankenversorgung und Sprecher des Vorstands wurde über die Laufzeit vom 31. Dezember 2019 hinaus um weitere fünf Jahre frühzeitig verlängert. Dazu Aufsichtsratschef und Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU): "Ich danke Dr. Menzel für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie die Kontinuität in den vergangenen Jahren."

Aufsichtsratschef und Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld ...

Eine Visualisierung: Das Klinikum Fulda im ...

Gegenüber OSTHESSEN|NEWS sagt Menzel am Freitag: "Das ist ein schöner Vertrauensbeweis. Und ich habe noch viel zu tun. Mit der gesamten Mannschaft haben wir große Anstrengungen unternommen: Nach 2011 gab es zwei klar definierte Ziele: eigenständig und städtisch bleiben und das verloren gegangene Vertrauen nach der Krise zurückgewinnen. Beides haben wir als Teamleistung geschafft. Das Klinikum Fulda gehört den Bürgern dieser Stadt und dieser Region. Dadurch ergibt sich für uns ein Auftrag, dem wir als Haus gerecht werden wollen: Medizin auf höchstem Niveau und eine wohnortnahe Versorgung für unsere Patienten."

Der gute Ruf des Klinikums ist zurück - Top 3 in Hessen

Nach dem Hygiene-Skandal am Klinikum im Jahr 2011 hat Dr. Menzel das osthessische Krankenhaus der Maximalversorgung als Vorstandschef übernommen und aus der Krise geführt, zunächst mit seinem kaufmännischen Vorstandskollegen Dietmar Pawlik (seit Mai 2015 Geschäftsführer der Städtischen Kliniken in München) und seit 2016 mit André Eydt. Zusammen mit den Mitarbeitern aus Medizin, Pflege und Verwaltung hat es der Vorstand geschafft, das 1.000 Betten-Klinikum aus den roten Zahlen zu führen. "Seit 2014 schreiben wir wieder schwarze Zahlen, mittlerweile das vierte Jahr in Folge. Das ist für ein kommunales Krankenhaus nicht selbstverständlich und der Verdienst aller. Auch 2018 werden wir positiv abschließen", so Menzel zu O|N. Heute ist die Krise überstanden und der gute Ruf des Klinikums zurück. Für ihn als Klinik-Chef bedeutet Kontinuität in der Führung auch Verlässlichkeit für die Mannschaft. "Das ist uns im Vorstand sehr wichtig."

Die Klinikum Fulda gAG gehört laut Focus zu den Top-Kliniken im Land. Unter den 170 hessischen Krankenhäusern belegt es laut dem Magazin den dritten Platz, nach den Universitätskliniken Gießen/Marburg und Frankfurt am Main. In der Region zählt es mit über 2.700 Mitarbeitern zu den größten und bedeutendsten Arbeitgebern.

André Eydt, seit 2016 Vorstand Administration ...

Die Klinikum Fulda gAG gehört laut ...

Die Doppelspitze im Vorstand des Klinikums: ...

Zur Vita von PD Dr. Thomas Menzel

Privat-Dozent Dr. med. Thomas Menzel war von Januar 2009 bis März 2011 Medizinischer Leiter und stellvertretender Geschäftsführer des Leopoldina-Krankenhauses in Schweinfurt. Zuvor führte er sechs Jahre lang das Servicezentrum Patientenmanagement und Medizin-Controlling des Uni-Klinikums Würzburg. Der heute 56-Jährige absolvierte nach dem Medizinstudium in Hannover seine Facharztausbildung an den Universitätskliniken Hannover, Ulm und Würzburg und war als Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in am Memorial Sloan-Kettering Cancer Center in New York tätig.

Menzel ist Facharzt für Innere Medizin mit den Schwerpunktannerkennungen für Gastroenterologie und Hämatologie/ internistische Onkologie sowie Zusatzqualifikationen als ärztlicher Qualitätsmanager und Diplom-Gesundheitsökonom. 2004 hat er sich für das Fach Innere Medizin habilitiert. Seit Mai 2011 ist Menzel als hauptamtlicher medizinischer Vorstand im Klinikum Fulda tätig, im Juni desselben Jahres hat ihm der Aufsichtsrat auch die Sprecherfunktion im Vorstand übertragen. (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön