Archiv
Der Hünfelder SV ist der Gewinner des HZ-Cup 2018. Im Bild (v.l.): Mario Rohde, Felix Kircher, Marcel Dücker, Sebastian Ernst, Franz Faulstich, Sven Bambey, Nils Wenzel und Sebastian Alles - Fotos: Bernd Vogt

BAD HERSFELD Die Stimmung machten die Adler

Hünfelder SV gewinnt begehrten HZ-Cup

30.12.18 - Es ist eines der beliebtesten Hallenturniere Osthessens: der HZ-Cup. Auch in diesem Jahr luden die SG Festspielstadt/Spvgg. Bad Hersfeld und der JFV Bad Hersfeld Fußball-Mannschaften aus Nah und Fern in die Bad Hersfelder Geistalhalle ein. Die begehrte Trophäe sicherte sich in diesem Jahr der Hünfelder SV, der als Hessenligist als Favorit in das Turnier ging. 

Im Finale setzte sich Favorit Hünfeld gegen den SV Adler Weidenhausen deutlich mit 6:3 durch. Noch im letzten Jahr scheiterte der Hessenligist im Finale am SVA Bad Hersfeld und wurde zweiter. Den dritten Platz belegte der SV Steinbach, nach dem der Verbandsligist sich im Halbfinale dem Ligakonkurrenten aus Weidenhausen mit 0:2 geschlagen geben musste. 

Zehn Mannschaften kämpften dieses Jahr um den HZ-Cup. Bereits nach der Gruppenhase mussten sich die beiden Nord-Kreisoberligisten SV Niederjossa und SG Niederaula/Kerspenhausen aus dem Turnier verabschieden. Die zwei Gruppen bestanden jeweils aus fünf Teams. Vier Mannschaften zogen in die Endrunde ein. In den letzten beiden Jahren konnte der SVA Bad Hersfeld, der in diesem Jahr als Teil der SG Festspielstadt/Spvgg. Bad Hersfeld an den Start ging, den Titel feiern.

Apropos feiern: der Preis für die besten Fans ging an die rund 15 mitgereisten Anhänger des Verbandsligisten SV Adler Weidenhausen, die für beste Stimmung sorgten. Mit Trommeln und eigener Musikbox peitschten sie ihre „Adler“ immer wieder mit lauten Fangesängen an – Bierdusche inklusive.

Es war aber auch das Turnier der spielenden Trainer und Funktionäre. So striffen sich Ernest Veapi, Trainer des Nord-Kreisoberligisten SG Aulatal, Maikel Buchenau (Trainer des SV Adler Weidenhausen) und der Fußball-Abteilungsleiter des Hünfelder SV, Mario Rohde, das Trikot ihrer Mannschaft über. Passend dazu traf Rohde im Finale zum 4:0 für den HSV. 

Überraschend gut schlugen sich die A-Junioren des JFV Aulatal, die in ihrer Gruppe B mit sechs Punkten den dritten Platz belegten. Gegen die Kreisoberligisten SG Niederaula/Kerspenhausen und SG Eiterfeld/Leimbach gewannen sie jeweils mit 2:0 und zeigten auch gegen den späteren Turniersieger aus Hünfeld eine starke Vorstellung (0:2). Gegen Weidenhausen gab es dagegen ein 0:5. Im Viertelfinale war für den A-Junioren-Verbandsligisten gegen den SV Steinbach allerdings Schluss. Innerhalb weniger Sekunden glichen sie zunächst einen 0:2-Rückstand zum 2:2 in der regulären Spielzeit aus. Im Neunmeterschießen musste sich das Nachwuchsteam insgesamt dann mit 3:5 aber geschlagen geben.

Und auch die Turnier-Leitung, rund um Festpielstadts Vorstandsmitglied Rolf Malochowksi, waren mehr als zufrieden mit dem diesjährigen "Cup." "Wir sind alle Richtungen runderherum zufrieden gewesen", reflektierte Malochowksi und sprach dabei die Fairness, den attraktiven Fußball sowie die im Vergleich zu letzten Jahr gestiegenen Zuschauerzahlen an: "Die Tribüne war prall gefüllt und das lag nicht nur an den zehn Mannschaften." Einem erneuten HZ-Cup im Jahr 2019 steht also nichts im Wege. (Franziska Vogt)

Endrunde

Viertelfinale
SG Aulatal – SG Eiterfeld/Leimbach: 3:1

SV Steinbach – JFV Aulatal A-Junioren: 5:3 (2:2) nach Neunmeterschießen

SG Festspielstadt/Spvgg. Bad Hersfeld – Hünfelder SV: 1:3

FSV Hohe Luft – SV Adler Weidenhausen: 4:6 (3:3) n. Neunmeterschießen

 
Halbfinale
SG Aulatal – Hünfelder SV: 1:5 

SV Steinbach – SV Adler Weidenhausen: 0:2 

 
Spiel Platz drei:
SG Aulatal - SV Steinbach: 2:3 n. Neunmeterschießen

Finale: Hünfelder SV - SV Adler Weidenhausen: 5:2 
Tore:
1:0 Marcel Dücker, 2:0 Nils Wenzel, 3:0 Sebastian Alles, 4:0 Mario Rohde, 5:0 Marcel Dücker, 5:1 Sören Gonnermann, 5:2 Sören Gonnermann, 6:2 Sebastian Alles, 6:3 Tim Ullrich. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön