HOMBERG (OHM) Großes Medieninteresse

Wer ist der Datendieb? - 20-jähriger Schüler kommt aus Homberg (Ohm)

09.01.19 - Ein 20-jähriger Schüler aus dem Vogelsbergkreis hat den Glauben an die vermeintliche Datensicherheit in Deutschland massiv erschüttert. Wenige Tage nachdem der Datenklau von rund 1.000 Spitzenpolitikern und Prominenten bekannt wurde, hat die Generalstaatsanwaltschaft in Frankfurt am Main am Dienstagmittag einen Fahndungserfolg vermeldet. Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich um einen 20-Jährigen aus Homberg (Ohm). OSTHESSEN|NEWS hatte aktuell über den Fall berichtet (siehe 'Mehr zum Thema').

Eine Stadt mit großem medialen Interesse: ...Fotos: Hans-Hubertus Braune

Bürgermeisterin Claudia Blum

Nur kurze Zeit, nachdem bekannt wurde, dass der 20-jährige Schüler aus Homberg (Ohm) stammt, reisten zahlreiche Medienvertreter aus dem gesamten Bundesgebiet in die kleine Stadt im Vogelsberg. Unterhalb des bekannten Schlosses sind jedoch kaum Menschen unterwegs. Gefühlt waren es am Nachmittag mehr Journalisten als Einheimische.

Im Mittelpunkt des Medieninteresses: Wer ist der Schüler, wie lebt er? Was sind seine Beweggründe? Hombergs Bürgermeisterin Claudia Blum (SPD) wollte sich im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS nicht an Spekulationen beteiligen. Sie habe von einer Mitarbeiterin erfahren, dass ein junger Mann gefasst wurde und habe sich dann die Pressekonferenz im Internet angeschaut.

"Ich bin sehr überrascht, aber Auswirkungen auf unsere Stadt hat dies nicht. Ich persönliche bin nicht bei Facebook, weil ich keine Zeit habe, mich andauernd damit zu beschäftigen", sagt Blum. Als die Medienanfragen sich häuften, berief sie kurzfristig eine Pressekonferenz ein. Neuigkeiten hatte sie aber nicht parat. In der Stadtverwaltung nehme man das Thema Datensicherheit sehr ernst.

Die zahlreichen nationalen Kamerateams und Fotografen sind derweil auf der Suche nach Hintergründen und dem Umfeld des Schülers, der im Internet unter anderem als "Orbit" auftauchte. "Wir kennen ihn nicht", sagten mehrere junge Leute gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Ein junger Mann auf offener Straße: "Ich sage nichts." (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön