Benedikt Rützel (l.) und die Spvgg. Hosenfeld siegten beim 17. Reinhold-Völker-Gedächtnispokal. - Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

FULDA 17. Reinhold-Völker-Gedächtnispokal

Sieg im Penaltyschießen: Hosenfeld neuer Titelträger

13.01.19 - Die Spvgg. Hosenfeld hat den 17. Reinhold-Völker-Gedächtnispokal im Hallenfußball gewonnen. Nach drei Turniertagen in der Fuldaer Heinrich-Gellings-Halle setzte sich Hosenfeld im Finale am Samstagabend mit 5:3 nach Penaltyschießen gegen die A-Jugend des FV Horas durch und löste die SG Barockstadt II als Titelträger ab.

Die beiden letztjährigen Finalisten standen sich in diesem Jahr bereits im Halbfinale gegenüber. Die A-Jugend des FV Horas traf auf die SG Barockstadt II, die im Vorjahr als TSV Lehnerz II das Turnier für sich entschied. In einem wahnsinnig spannenden Halbfinale schaltete der Horaser Nachwuchs die Barockstadt aus und traf im Finale auf die Spvgg. Hosenfeld, die dank eines Last-Second-Treffers von Leonard Müller in einem nicht minder spannenden ersten Halbfinale gegen den FSV Thalau ins Finale einzog.

Dort stand es nach umkämpften und intensiv geführten 15 Minuten 2:2-Unentschieden, sodass das Penaltyschießen über Sieg und Niederlage entscheiden musste. Je fünf Schützen beider Mannschaften mussten - wie etwa aus dem Eishockey bekannt - mit dem Ball auf den Torwart zulaufen und im Tor versenken. Mit 3:1 behielt die Mannschaft von Trainer Rodoljub Gajic die Oberhand.

"Eigentlich bin ich gar kein Freund vom Hallenfußball. Aber Matthias Wilde (Trainer der A-Jugend des FV Horas, Anm. d. Red.) ist ein guter Freund von mir und hat mich gebeten, mit meiner Mannschaft hier anzutreten", sagte Gajic nach dem gewonnen Finale. Nach einer souveränen Vorrunde ließ seine Spvgg. auch in der Finalgruppe nichts anbrennen und zog ohne Niederlage ins Halbfinale ein. "Das war das Minimalziel von den Jungs und wenn man dann im Finale steht, möchte man das natürlich auch gewinnen", führte Gajic aus.

In diesem Jahr stand wie im Vorjahr der Horaser Nachwuchs, der im Halbfinale die Barockstadt ausschaltete und auch Hosenfeld ordentlich die Stirn bot, im Endspiel. "Sie haben eine tolle Mannschaft und sind spielerisch stark. Das Finale war ausgeglichen, aber ich denke, dass wir verdient das Turnier gewonnen haben", so Hosenfelds Trainer abschließend. Auch wenn der Gastgeber den Titelgewinn verpasste, war der FVH zufrieden.

Winfried Mehler, Vorstand von Gastgeber FV Horas, zog derweil ein positives Fazit des Turniers und sagte zu ON|Sport: "Wir sind zufrieden. Es wird zwar immer schwerer, Mannschaften für die Halle zu begeistern und zu überzeugen, aber der Zuspruch des Turniers war auch in diesem Jahr wieder gut." An drei Turniertagen ermittelten die 16 teilnehmenden Mannschaften den späteren Turniersieger.

"Am Donnerstag und Freitag war nicht ganz so viel los heute, aber das war in den letzten Jahren immer so und wir können auch bei der 17. Auflage sagen: es hat sich gelohnt", führte Mehler aus. Gelohnt hat sich das Turnier auch für die Spvgg. Hosenfeld, die sich im letzen Spiel des Tages vor prächtiger Kulisse in der Heinrich-Gellings-Halle die Krone aufsetzte. (the)


DIE ENDRUNDE DES TURNIERS IN DER STATISTIK:

Gruppe 1

1. Spvgg. Hosenfeld (9 Punkte, 11:3-Tore)

2. FV Horas A-Junioren (4 Punkte, 13:12-Tore)

3. SG Rückers (4 Punkte, 10:12-Tore)

4. FV Horas (0 Punkte, 5:12-Tore)


Spvgg. Hosenfeld – SG Rückers 5:2

FV Horas A-Junioren – FV Horas 7:3

Spvgg. Hosenfeld – FV Horas 2:0

SG Rückers – FV Horas A-Junioren 5:5

Spvgg. Hosenfeld– FV Horas A-Junioren 4:1

SG Rückers – FV Horas 3:2


Gruppe 2

1. SG Barockstadt II (9 Punkte, 24:7-Tore)

2. FSV Thalau (6 Punkte, 7:12-Tore)

3. TSV Pilgerzell (3 Punkte, 8:11-Tore)

4. FT Fulda (0 Punkte, 12:13-Tore)


SG Barockstadt II – FT Fulda 8:1

FSV Thalau – TSV Pilgerzell 3:1

SG Barockstadt II – TSV Pilgerzell 6:4

FT Fulda – FSV Thalau 1:2

SG Barockstadt II – FSV Thalau 10:2

FT Fulda – TSV Pilgerzell 2:3
 

Halbfinale

Spvgg. Hosenfeld - FSV Thalau 1:0

FV Horas A-Junioren - SG Barockstadt II 4:3


Penaltyschießen um den dritten Platz

SG Barockstadt II - FSV Thalau 2:1


Finale 

Spvgg. Hosenfeld - FV Horas A-Junioren 5:3 n.P.


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön