- Fotos: Niklas Brumund

FULDA Hunderte Besucher

"Krokodil trifft Krokodil": Sehenswerte Doppelausstellung im Tümpelgarten

13.01.19 - Die Idee klingt zunächst verrückt: Da veranstaltet der Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" in Kooperation mit dem Modeleisenbahnclub (MEC) Fulda im Tümpelgarten in der Maberzeller Straße eine Crossover-Doppelausstellung mit dem Titel "Krokodil trifft Krokodil". Wie passt denn das zusammen? Ganz einfach: Denn die beiden Kubakrokodile Klara und Willi sind nicht nur die heimlichen Stars des Tümpelgartens - nein, es gibt auch in der Schweiz eine Lokomotive mit dem Namen Krokodil. Und plötzlich wird ein Schuh draus.

Die beiden Vereinsvorsitzenden Christian Redweik (links) ...Foto: ON-Archiv

Als das zweiköpfige ON-Team am Samstagnachmittag die Räumlichkeiten betritt, platzen diese aus allen Nähten. "Für einen Samstag ist der Andrang riesig", freut sich "Scalare"-Vorsitzender Christian Redweik, der selbst auch Mitglied im MEC ist und mit dessen Vorsitzendem Gereon Hasenauer die ungewöhnliche Doppelschau vor zehn Jahren ausgeheckt wurde. "Mittlerweile machen wir das zum achten Mal."

Bei der Exklusivführung mit Christian Redweik gibt es neben Klara und Willi und deren acht Krokodilbabys noch viel mehr zu entdecken. Da gibt es Schlangen (die Riesenpyton ist wirklich riesig), Warane, Schildkröten und ganz, ganz viele Fische. Besonders stolz ist Redweik auf ein erst im vergangenen Jahr angelegtes Aquarium, das stolze 4.500 Liter Wasser fasst.

Unten dann - im großen Vereinssaal - nimmt uns Gereon Hasenauer in Empfang und führt durch die insgesamt acht Eisenbahnlandschaften. Im Mittelpunkt steht eine nagelneue, aus elf Modulen bestehende H0e-Anlage, die erstmalig gezeigt wird. Mein persönliches Highlight ist freilich die Lummerland-Anlage aus Michael Endes "Jim Knopf".

Die wirklich sehenswerte Doppelausstellung war noch einmal am Sonntag geöffnet und lockte hunderte Besucher. Beim Genuss einer Wurst oder bei Kaffee und Kuchen bestand die Möglichkeit zum gemütlichen Plausch, sei es zum Fachsimpeln oder zum Klönen mit Aquarianern, Terrarianern oder Modelleisenbahnern. (mw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön