Archiv
Prämien und Präsente gab es für die Gerätewarte. - Fotos: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Ereignisreiches Jahr für Feuerwehr

52 Einsätze und 912 ehrenamtlich geleistete Stunden

15.01.19 - „Das Jahr 2018 war beim Thema Einsätze ein ereignisreiches Jahr“, bilanzierte Wehrführer Jens Patrick Schmitz das abgelaufene Jahr und verwies auf 52 Einsätze mit 912 ehrenamtlich geleisteten Stunden. Im Rahmen der Hauptversammlung im offiziellen Schulungsraum der Feuerwehr im Innovationszentrum war zu hören, dass diese sich in 19 Brandeinsätze, 32 Hilfeleistungen und einen Brandsicherheitsdienst gliederten.

Den ungewöhnlichsten und spektakulärsten Einsatz habe es Anfang September in der Ortslage Ober-Seibertenrod gegeben. Beim Gasaustritt an einer Maissilage waren neben allen Stadtteilwehren, die Feuerwehr Lauterbach, Notarzt, Rettungsdienst und Sanitätszug sowie dem ABC-Zug viele Behörden des Vogelsbergkreises und Fachberater aus ganz Deutschland beteiligt. Von Seiten der Feuerwehr Ulrichstein gab es zwei Verletzte. Beiden gehe es wieder gut und sie hätten keine größeren Verletzungen davongetragen, so Schmitz.

Karl-Friedrich Stein und Vorsitzender Arno Dietz mit den beiden Protokollbüchern ...

Dank sagte der Wehrführer allen Beteiligten für die sehr gute Zusammenarbeit sowie den Arbeitgebern für die Freistellung bei Einsätzen, das sei nicht in allen Kommunen so. Durch die hohe Zahl der Einsätze seien auch 2018 viele Stunden zusätzlicher Feuerwehrdienst geleistet worden und diese wurden von den Gerätewarten übernommen. Die Aufwandsentschädigung der Stadt werde durch den Feuerwehrverein etwas aufgestockt. Schmitz überreichte die Aufwandsentschädigung an Rosemarie Schmitz, Danny Jäger, Marc Andrè Stein, Karsten Tümmler, Martin Prössl, Johannes Lang und Frank Schäfer.

Erfreut zeigte sich der Wehrführer, dass er mit Fritz Krieger, Jan Utes, Kevin Artioli und Kai Uwe Geisel vier neue Mitglieder begrüßen durfte. Wehrführer Schmitz verabschiedete anschließend Herbert Missikewitsch, der seit 1972 der Ulrichsteiner Feuerwehr angehörte. Zunächst in der Jugendfeuerwehr und seit 1977 der Einsatzabteilung Dienst machte. Aufgrund der aktiven Zeit sei er bereits 1998 mit dem silbernen uns 2012 mit dem goldenen Brandschutzehrenzeichen am Bande ausgezeichnet worden. Neben einem Präsent erhielt Missikewitsch seinen Einsatzhelm mit der Unterschrift der Einsatzkräfte seines Fahrzeuges.

Vorsitzender Arno Dietz, der die Hauptversammlung leitete, erinnerte in seinem Bericht an die Höhepunkte der Vereinsarbeit 2018, wie das 50-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr, der Brandschutzerziehung mit dem Kindergarten und die Teilnahme an der Aktion „Saubere Landschaft“.

Vorsitzender Arno Dietz und Wehrführer Jens Patrick Schmitz verabschieden Herbert ...

Dank sagte er besonders dem Ehrenstadtbrandinspektor Karl-Friedrich Stein, der im vergangenen Jahr das Protokollbuch von 1924 bis 1978 aus der deutschen Schrift Wort wörtlich übertragen hatte, damit es auch heute noch von jüngeren Menschen gelesen werden kann. Interessante Anekdoten seien dabei zu Vorschein gekommen. So musste nur ein kalter Wasserstrahl die Streithähne bei einer Schlägerei am Jakobimarkt im Jahre 1929 auseinanderbringen. Karl-Friedrich Stein meinte bei der Übergabe der beiden Protokollbücher an Arno Dietz: „Es war zwar viel Arbeit, aber es hat Spaß gemacht und ich habe dabei viel über die Ulrichsteiner Feuerwehr erfahren!“

Für den verhinderten Jugendfeuerwehrwart Johannes Lang teilte Vorsitzender Dietz mit dass, aktuell 20 Mitglieder aus den Ortsteilen Kölzenhain, Feldkrücken, Rebgeshain, Helpershain und Ulrichstein zusammen übten und insgesamt 29 Übungen/Veranstaltungen hatten: Höhepunkt das 50-jährige Jubiläum der Gruppe Ulrichstein.

Stadtbrandinspektor Andreas Hädicke und auch Stadtrat Joachim Erbes, in Vertretung von Bürgermeister Edwin Schneider, wiesen in ihren Grußworten auf die Bedeutung der Feuerwehren in den Stadtteilen hin und warben um neue Mitglieder. Zu den Anschaffungen für 2019 war zu hören, dass das Staffellöschfahrzeug (StLF 20) europaweit ausgeschrieben wurde, eine Auftragsvergabe erfolgt sei und das Fahrzeug etwa Ende des Jahres fertig sei. Im Frühjahr soll die Auslieferung des TSF-W Bobenhausen erfolgen. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön