Archiv
JEin Programmhöhepunkt: Juliana Bicycle Team Holland - Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

ROTENBURG/F. "Sport & Show 2019" lockte 6000 Zuschauer

Von der Basis bis zur Weltspitze - mitreißendes Programm mit 300 Aktiven

Achtung! Neu! Sport & Show 2020 - Kein Präsenzverkauf mehr!!! Vorverkauf nur noch online und telefonisch unter 06677/9180204. Start am 01. März 2019 um 08:00 Uhr.

20.01.19 - Volles Haus! Exzellentes Programm! Super Stimmung! Alle drei Vorstellungen der Kultveranstaltung Sport & Show am Freitagabend, am Samstagnachmittag und die letzte Vorstellung am gestrigen Abend in der Göbel Hotels Arena waren ausverkauft. 6000 Zuschauer erlebten an diesen beiden Tagen über 300 Aktive aus sieben Nationen, die mit dem Besten vom Besten aus der Welt des Sports, der Akrobatik, Artistik, Comedy und Musik begeisterten.

Es ist zwar kein offizielles Jubiläum, aber immerhin kann Sport & Show auf 45 erfolgreiche Jahre zurückblicken. Als „Sportpresseschau“ am 5. Februar 1975 aus der Taufe gehoben, hat sich die beliebte Veranstaltung zu einem Dauerbrenner entwickelt und ein Ende ist offenbar nicht in Sicht. Hohenroda-Ransbach, die Waldhessenhalle Bad Hersfeld und nun, im dritten Jahr, die Göbel Hotels Arena in Rotenburg an der Fulda sind die Veranstaltungsstationen der Show.

Die erste Aufführung am Freitagabend war gleichzeitig die Generalprobe für das neue Moderationsteam Maiwald. Pamela Maiwald-Jakob und ihr Ehemann Michael Maiwald aus Bad Hersfeld haben sich selbst empfohlen und die Bewerbungs-Jury vollends überzeugt. Beide bringen beste Voraussetzungen für diese Aufgabe mit, denn die 37-Jährige ist ausgebildete Schauspielerin und Musikerin, ihr ein Jahr jüngerer Ehemann hat Mathe und Musik auf Lehramt studiert. Der Gymnasiallehrer ist zudem ausgebildeter Sänger. Beide sind als Chormitglieder und Festspielstatisten die große Bühne gewöhnt.

Leider konnten sie am Freitag ihr großes Potential nicht ausschöpfen. Aufgrund einer heftigen Mandelentzündung versagte der Moderatorin die Stimme. Schlimmer ging´s nimmer für das sympathische Ehepaar, das trotz dieser Situation souverän, originell und mit viel Charme durch das hochkarätige Programm führte, das von dem Drumcorps BIMotion mit einer perfekten Bühnenshow eröffnet wurde. Dann ging es Schlag auf Schlag. Luftartistik am Vertikaltuch präsentierte das Duo Silk. Laura Stullich und Boy Looijen überraschten dabei mit rasanten Sturzflügen. Bei ihrem zweiten Auftritt kreisen und zirkeln die Künstler im Mono Rad (Cyr Wheel).

„Der Tanz ist das stärkste Ausdrucksmittel der menschlichen Seele“. So das Credo des Tanzstudios Spotlight aus Bebra, das von Felicitas Dischert geleitet wird. Bei ihrem dritten Auftritt bei Sport & Show begeisterten sie mit ihrem umfangreichen und dynamischen Können. „Von der Basis bis zur Weltspitze“ ist schon von Anfang an das Credo der Verantwortlichen von Sport & Show und immer wieder besticht die besonnene Zusammenstellung des Programms, für die Hans Hantke zuständig ist. Heimische Gruppen treffen hier auf Künstler, die zur absoluten Weltklasse auf ihrem Gebiet gehören.

Pamela Maiwald -Jakob und Michael Maiwald sind die neuen Moderatoren der Show ...

Dazu gehört die Artistengruppe „Gusel Group“ aus Russland, die auf der Grundlage perfekter Handstandartistik und Äquilibristik eine Faszination in Reinkultur bieten. Ihre schier unglaubliche Darbietung wurde frenetisch beklatscht genau wie die von „Jonglissimo“. Vier Artisten aus Österreich überzeugten mit rasanter LED-Jonglage in Kombination mit außergewöhnlichen Lichteffekten.

In diesem Jahr kam die Luftakrobatik etwas zu kurz, dafür wurde der Hallenboden im besten Sinne „überstrapaziert“. Zum Beispiel von dem „Dream Skating Team“, das nicht auf leisen Sohlen, aber auf leisen Rollen weltmeisterlich über die riesige Fläche glitt. Mit einem perfekten Mix aus Akrobatik und Komik begeisterte die Akrobatikgruppe „Die Herkules“. „Eine starke Gruppe, die hält, was sie verspricht“, bekräftigte Michael Maiwald, bezogen auf die bekannte Marke Herkules für Hosenträger. Man könnte glauben, dass die Stammgäste der Kultveranstaltung in den vergangenen 45 Jahren schon alles gesehen haben. Dem ist beileibe nicht so. Mit immer neuen Ideen, Formationen, überraschenden Choreografien, gar manchem Kraftakt und großer Körperbeherrschung überwinden die Akrobaten und Sportler immer wieder Grenzen.

Das „Juliana Bicycle Team Holland“ ist ein Verein, der im In- wie im Ausland bekannt und einzigartig in der Disziplin der Fahrradakrobatik ist. Man darf behaupten, dass der Verein in dieser "ausbalancierten" Sportdisziplin Spitzenklasse ist. Begeisterungsstürme löste auch die Leistungsgruppe „Rope Skipping“ aus Melsungen mit ihrem ersten Auftritt bei Sport & Show aus. Sie fasziniert mit einer dynamischen Sportart, die viel mehr als nur Seilspringen ist. Unbedingt erwähnt werden muss die Gruppe „Green Spirits“, eine der erfolgreichsten Showgruppen Deutschland. Sie entführt mit zauberhafter Choreografie in die fantastische Welt der Seeanemonen. Mitreißend war auch der Auftritt der „Steep Dance Crew“ aus Langenthal in der Schweiz, die es bei der Fernsehsendung “Die größten Schweizer Talente“ bis in das Finale geschafft hat. 

Zu den Publikumslieblingen zählten  britische Hütehunde, indische Laufenten und der Xylophonist Dirk Scheffel, der schnellste des Universums. Er beschreibt sich so: „Ich bin total verrückt. Ich könnte Amerika regieren“. Die absoluten Publikumslieblinge, das Tumbling-Team aus Outrup, kamen ganz zum Schluss zum Einsatz. Bereits 2016 wirbelten sie durch die Waldhessenhalle. Nun zeigten die Dänen in der Göbel Hotels Arena einen absolut kraftvollen und spektakulären Act auf einer 25 Meter langen Fiberbahn mit atemberaubenden Saltos auf höchstem Niveau.

Tumbling-Team aus Outup in Dänemark

Immer wieder gern gesehen und noch viel lieber gehört ist bei Show & Sport das Musikcorps der Freiwilligen Feuerwehr Ufhausen. Ein Marsch- und Showorchester, das unter der Leitung von Theresa Ritz auch in diesem Jahr mit fantastischer Musik und tollen Showeinlagen punktete. Erstmals sangen die Musiker auch noch und das besonders gut. Das Abschiedslied "Amazing Grace" sang allerdings Michael Maiwald und sorgte damit vor dem großen Finale für einen Gänsehautmoment. 

Musikcorbs der Freiwilligen Feuerwehr Ufhausen

Ein großes Dankeschön gilt den engagierten Sponsoren, denn nur mit dieser finanziellen und materiellen Unterstützung können die Eintrittspreise familienfreundlich gehalten und mancher Programmpunkt realisiert werden. Ein riesiges Dankeschön gebührt Hans Hantke als Vorsitzenden und allen Ehrenamtlichen vom Sport & Show-Verein, die so eine hochklassige Veranstaltung auf die Beine stellen. Nicht zu vergessen die zahlreichen Helferinnen und Helfer in und rund um die Göbel Hotels Arena. (Gudrun Schmidl) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön