Archiv
Begeistert von der Stimmung in Köln: die sechs Handball-Fans aus Großenlüder. - Fotos: privat

KÖLN WM-Halbfinale zum Greifen nah

Großenlüderer Handball-Fans feiern begeisterndes DHB-Team

20.01.19 - Deutschland ist im Handball-Fieber! Nach dem erfolgreichen Auftakt in die Hauptrunde bei der Weltmeisterschaft in Deutschland und Dänemark und dem 24:19-Erfolg über Island haben die deutschen Handballer die nächste Euphorie-Stufe gezündet. In der pickepackevollen Kölner LanxessArena machte das DHB-Team einen großen Schritt Richtung Halbfinale. Mit dabei: sechs Handball-Fans aus Großenlüder.

"Eigentlich ist das kaum in Worte zu fassen. Es war ein wahnsinniges Erlebnis", sagt Benedikt Dimmerling am Vormittag nach dem Erfolg über Island im Gespräch mit ON|Sport. Der Landesliga-Spieler der HSG Großenlüder/Hainzell reiste gemeinsam mit Marie Theres Wehner, Anna Maria Hahn, Juliane Medler (alle ebenfalls aktive Handballer), David Medler und Sascha Hasenauer zum ersten Hauptrundenspiel der deutschen Handballer - und die Reisegruppe aus Großenlüder wurde mit einer sensationellen Stimmung belohnt.

In der Halbzeit: Geburtstags-Ständchen für Joachim Deckarm, Deutschlands besten ...

Austragungsort der Hauptrunde: die LanxessArena in Köln.

Auch die Begegung zwischen Frankreich und Spanien stand auf dem Plan der Großenlüderer. ...

"Wir waren schon ein paar Mal beim Champions-League-Final-Four, aber das hier hat alles gesprengt", zeigte sich Dimmerling mächtig beeindruckt von der Atmosphäre in der zum Bersten gefüllten Kölner Arena. Vier Spiele verfolgte die sechsköpfige Gruppe aus Großenlüder, neben zwei Begegnungen aus dem sogenannten "President's Cup", bei dem die Plätze 13 bis 24 ermittelt werden, stand noch die Partie Frankreich gegen Spanien und - als absoluter Höhepunkt - der deutsche Auftritt auf dem Plan.

Die Mannschaft von Bundestrainer Christian Prokop zündete das nächste emotionale Feuerwerk und riss die Fans von ihren Sitzen. "70 Prozent des Spiels standen wir", schmunzelte Dimmerling, der eine souveräne Vorstellung des DHB gesehen hat. "Selbst als Island mal in Führung lag oder verkürzen konnte, hatte man nicht das Gefühl, dass etwas schief gehen könnte", so Dimmerling. Mit dem erfolgreichen Auftakt in die Hauptrunde steigen Deutschlands Chancen, ins Halbfinale einzuziehen.

"Das Spiel am Montag gegen Kroatien wird wohl das entscheidende sein. Aber ich bin sehr guter Dinge, dass wir das schaffen", blickt der Handballer den weiteren Spielen in der Hauptrunde optimistisch entgegen. Die Partien gegen Kroatien (Montag, 20:30 Uhr) und Spanien (Mittwoch, 20:30 Uhr) wird die Reisegruppe aus Großenlüder allerdings wieder in heimischen Gefilden verfolgen.

Das Highlight war aber natürlich die deutsche Partie gegen Island, hier beide Mannschaften ...

"Wir hatten nur eine Tageskarte, die restlichen Spiele Deutschlands hätten wir natürlich auch noch gerne mitgenommen", so Dimmerling. Ein weiteres Highlight bekamen die knapp 20.000 Zuschauer in der Halbzeitpause geboten. Joachim "Jo" Deckarm, Deutschlands bester Handballer aller Zeiten, feierte seinen 65. Geburtstag und die Kölner Arena gratulierte Deckarm, der nach einem schlimmen Unfall bei einem Spiel seit 40 Jahren ein Pflegefall ist, mit einem Ständchen.

"Da habe ich richtig Gänsehaut bekommen", schildert Dimmerling die emotionale Szene, als zehntausende dem Geburtstagskind des Tages gratulierten. Die deutschen Handballer legten anschließend nach, tüteten den nächsten Sieg des Turniers ein und dürfen sich berechtigte Hoffnungen auf das Halbfinale machen. Die Region Osthessen wird übrigens auch weiterhin bei der Handball-WM vertreten sein, denn eine Gruppe aus Flieden wird bis zum Endspiel vor Ort sein und hoffen, dass im dänischen Herning Deutschlands Handballer um die Krone spielen. Bei der aktuell herrschenden Euphorie nicht ausgeschlossen, dass das DHB-Team bis zum Schluss auf der Erfolgswelle reitet. (Tobias Herrling) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön