Archiv
Handball-Legende Joachim Deckarm feierte 65. Geburtstag
21.01.19 - Großer Bahnhof für den besten deutschen Handballer aller Zeiten: Im Rahmen der Handball-WM in Deutschland durfte Joachim "Jo" Deckarm am Samstag seinen 65. Geburtstag feiern. Am Vormittag stand ein von Heiner Brand und Horst Spengler organisierter Empfang in Gummersbach auf dem Programm. Mit dabei waren viele Weggefährten aus seiner aktiven Zeit, unter anderem auch des ehemaligen heimischen Bundesligisten TV Eitra.
Insbesondere die Weltmeister von 1978 und die ehemaligen Kollegen des VfL Gummersbach zählten zu Deckarms Gratulanten, auch zahlreiche TV-Teams und Pressevertreter verfolgten den Empfang. Der einst weltbeste Handballer, der seit seinem schlimmen Sportunfall bei einem Handballspiel vor 40 Jahren ein Pflegefall ist, feierte in Gummersbach seinen 65. Geburtstag mit vielen Weggefährten.
Von Seiten des Deutschen Handball Bundes (DHB) war Ehrenpräsident Ulrich Strombach anwesend. Heiner Brand stellte in seiner eindrucksvollen Laudatio noch einmal die außergewöhnliche Persönlichkeit von Joachim Deckarm sowohl als Spieler wie auch als Mensch heraus. "Ohne Jo hätten wir die großen Erfolge mit dem WM-Titel in Dänemark sowie die Europapokalsiege mit dem VfL Gummersbach nicht erreichen können. Er war zu seiner Zeit der kompletteste Handballer auf der Welt und begegnete seinen Mit- und Gegenspielern immer mit großen Respekt", lobte Heiner Brand, der sowohl als Trainer wie auch als Spieler Weltmeister wurde.
Im August kommt Deckarm in die Region
"Durch das Schicksal von Joachim mit seinem tragischen Sportunfall sind wir als Mannschaft zu einer einmaligen kameradschaftlichen Einheit zusammengewachsen, die sich jedes Jahr zu einer Freizeit mit Joachim trifft", stellte der damalige WM-Kapitän Horst Spengler noch einmal heraus. Vom TV Eitra waren auch Gerald und Reiner Birkel durch Horst Spengler eingeladen, wobei diese die Grüße und Glückwünsche von der Eitraer Handballfamilie genauso wie die schriftlichen Glückwünsche von Bürgermeister Harald Preßmann, Landrat Dr. Michael Koch sowie Ministerpräsident Volker Bouffier an Joachim überreichten.
Besonders habe sich Deckarm aber über die Einladung zu einem erneuten Aufenthalt im Landkreis im August anlässlich des Sparkassen-Handball-Cups gefreut. Am Abend fuhr das Geburtstagskind samt Begleitung mit dem Mannschaftsbus des VfL Gummersbach zum WM-Spiel gegen Island nach Köln, wo Joachim Deckarm in der Halbzeitpause von über 19.000 Handballfans euphorisch gefeiert wurde. Am heutigen Montag (20:30 Uhr) hat die deutsche Handballnationalmannschaft bereits die Chance, den Halbfinaleinzug mit einem Sieg gegen die Kroaten klarzumachen und dem besten deutschen Handballer aller Zeiten ein weiteres Geschenk zu bereiten. (pm/lv) +++