Archiv
Seine Karriere begann im Vogelsberg: Handball-Nationalspieler Tim Suton spielte in der Jugend für die HSG Vulkan Vogelsberg. - Foto: picture alliance/augenklick

LAUTERBACH Tim Suton für Heim-WM nachnominiert

Aus dem Vogelsberg auf den Handball-Gipfel?

24.01.19 - Ein ehemaliger Osthesse bei der Handball-Weltmeisterschaft: Die Nachricht, dass Tim Suton (22) von Bundestrainer Christian Prokop für den verletzten Spielmacher Martin Strobel nachnominiert wurde, kam bei der HSG Vulkan Vogelsberg gut an. Schließlich machte Suton seine ersten Schritte im Handball bei der Spielgemeinschaft aus Angersbach, Lauterbach und Maar.

"Ich kann mich noch sehr gut an Tim erinnern. Er wollte immer in die Halle und war auch bei unseren Trainingseinheiten immer dabei und hat nebenan gespielt", sagt Michael Stock im Gespräch mit ON|Sport. Der Alsfelder Stock schaffte es mit dem TV Hüttenberg in die Bundesliga und erlebte die großen Zeiten der HSG Vulkan Vogelsberg in der Regionalliga hautnah mit. Von 2001 bis 2005 im Vogelsberg Trainer: Tims viel zu früh verstorbener Vater Goran Suton.

Während dieser Zeit schnürte Tim Suton als kleiner Knirps seine Handballschuhe für Vulkan. Albrecht Schrimpf hatte das Talent in der E-Jugend unter seinen Fittichen. "Er war ein begnadeter Handballer", erinnert sich Sutons damaliger Trainer, "aber dass es dann diese Karriere werden würde, war zu dem Zeitpunkt nicht abzusehen." Über die Stationen in der Jugend bei Willstätt, Düsseldorf, Dormagen und Völkingen schaffte es der heute 22-Jährige 2012 in die 2. Bundesliga zur HG Saarlouis.

WM-Debüt gegen Spanien

Zwei Jahre später holten die Rhein-Neckar-Löwen das Talent mit kroatischen Wurzeln, wenige Monate später wechselte der Mittelmann aber bereits wieder zum Bundesliga-Kontrahenten TBV Lemgo. Nach einer Saison beim TuS N-Lübbecke kehrte Suton, im baden-württembergischen Kirchheim unter Teck geboren, zum TBV zurück und entwickelte sich seitdem zum Leistungsträger. 

Tim Suton (vorne links) und die damalige E-Jugend der HSG Vulkan Vogelsberg: Annika ...Foto: Schrimpf

Im Juni 2017 wurde Suton erstmals für die Nationalmannschaft berufen und schaffte es im Januar in den 18 Spieler umfassenden WM-Kader. Zunächst für den finalen 16er-Kader nicht berücksichtigt, nominierte ihn Prokop nach der schweren Verletzung von Strobel am Dienstag nach. "Das macht einen schon ein bisschen stolz", sagt Schrimpf. Bereits im letzten Hauptrundenspiel beim 31:30 (17:16)-Sieg gegen Spanien feierte der Lemgoer Profi seine WM-Premiere, steuerte vier Treffer zum abschließenden Erfolg in der Hautprunde bei.

Sutons Karriere auf dem vorläufigen Höhepunkt

Obwohl Sutons Zeiten in der Region Osthessen lange zurückliegen, sei der Kontakt immer noch vorhanden. "Wir schreiben ab und an und ich habe ihm per WhatsApp zu seiner Nachnominierung gratuliert. Sein Handy dürfte aber nicht still gestanden haben", sagt Stock schmunzelnd. Und Albrecht Schrimpf ergänzt: "Beim letzten Länderspiel in Wetzlar hat Tim schöne Grüße ausrichten lassen und erzählt, wie gut es ihm bei uns gefallen habe." Übrigens: Tims älterer Bruder Sven hat ebenfalls eine osthessische Vergangenheit und war neben der HSG auch für den Hünfelder SV am Ball.

Die größere Karriere legt aber Tim, der 2013 bei der Junioren-Weltmeisterschaft die Bronzemedaille gewann, auf die Platte. Mit der Nachnominierung für die Heim-WM hat der 22-Jährige den vorläufigen Höhepunkt erreicht und kämpft mit dem bereits für das Halbfinale qualifizierten DHB-Team um den Weltmeistertitel. "Mit dem persönlichen Bezug verfolgen wir das Ganze vielleicht noch ein bisschen intensiver", sagt Stock schmunzelnd. Sutons Karriere, die einst im Vogelsberg begann, könnte in wenigen Tagen gekrönt werden. (Tobias Herrling) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön