Archiv

NEUHOF Gebündelte Kompetenz

Neue DRK Rettungswache offiziell übergeben - "Alles unter einem Dach"

25.01.19 - Drei Ruheräume, ein Besprechungs- sowie ein großzügiger Aufenthaltsraum, Umkleiden und eine riesige Halle: Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) zeigte am Donnerstag eindrucksvoll, was in Neuhof in den letzten Monaten - und nicht zuletzt dank der Hilfe vieler Freiwilliger - auf einer Nutzfläche von 433 Quadratmetern, entstanden ist. 

Es war ein großer Tag für die Gemeinde: Die neue Rettungswache des DRK wurde am späten Nachmittag offiziell eingeweiht. Die Wache stellt die medizinische Erstversorgung des südlichen Landkreises Fulda sicher. Rund 20 hauptamtliche Kräfte besetzen rund um die Uhr insgesamt drei Rettungswagen. Ebenso im Neubau beheimatet sind die ehrenamtlichen Hilfskräfte des DLRG und des DRK Ortsverbandes.

Fotos: Hendrik Urbin

„Die neue Wache verbessert die Infrastruktur in und um die Gemeinde deutlich“, meinte Bürgermeister Heiko Stolz im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. „Den Bürgern gibt es ein Gefühl der Sicherheit zu wissen, dass im Ernstfall jemand schnell zu Hilfe eilt.“ In seinem Grußwort lobte er die Arbeit des DRK: "In der Vergangenheit hat sich schon oft gezeigt, wie gut hier alle zusammenarbeiten." Besonders, so betonte er, sei ihm der Gefahrenguteinsatz am Neuhofer Bahnhof in Erinnerung geblieben.

Prof. Dr. Martin H. Hessmann, Präsident des DRK Kreisverbandes Fulda, sprach von einem langersehnten Wunsch, der endlich mit dem Neubau in Erfüllung gegangen sei. „Jetzt haben wir einen Standort, wo alles zusammenläuft, sich Fahrzeuge und Material unter einem Dach befinden.“

Rund 700.000 Euro hat der Bau gekostet und liegt damit etwa 60.000 Euro über dem geplanten Budget. „Es gibt noch eine Deckungslücke von 100.000 Euro“, erklärte Hessmann. Die Gemeinde Neuhof stünde diesbezüglich allerdings mit potentiellen Investoren in Verhandlungen. Der restliche Betrag sei durch Eigenkapital sowie Zuschüsse finanziert worden. Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau und Pfarrerin Annika Wölfel segneten die Räumlichkeiten, bevor der Schlüssel offiziell an das DRK übergeben wurde. (mr/hu) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön