Archiv
- Fotos:Feuerwehr Hofbieber

HOFBIEBER Mehrere hundert Liter Heizöl versickert

Öl auf Gewässer - Stundenlanger Feuerwehreinsatz in Elters

28.01.19 - Am Sonntagnachmittag gegen 14.04 Uhr wurde die Feuerwehr Hofbieber-Mitte über Pager zu einem Hilfeleistungeinsatz alarmiert. Es ging um eine Öllache am Schäferweg im Ortsteil Elters. Alarmierte Fahrzeuge und Organisationen waren die FW Hofbieber, FW Elters, FW Hilders mit Gerätewagen Gefahrgut, Untere Wasserbehörde, Bauhof Hofbieber und Polizei.

Nach einer ersten Erkundung stellte sich heraus, dass durch einen technischen Defekt beim Heizöl-Betanken eines Wohnhauses es bereits am Freitag zu einem Austritt von mehreren hundert Litern Heizöl gekommen war. Dies sickerte durch das anhaltende Tauwetter in das Erdreich bis in einen Bach, der durch die Ortschaft Elters verläuft. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war ein deutlicher Ölfilm auf dem Bach sichtbar. Kritisch war die Lage außerdem, weil sich flussabwärts mehrere Fischteiche befanden.

Entlang des Flusses wurden mehrere Ölsperren errichtet um den Ölfilm mit speziellem Bindemittel zu binden. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Hilders mit zwei weiteren Ölsperren nachalarmiert. Fachberater der Unteren Wasserbehörde wurden an die Einsatzstelle geordert um weitere Maßnahmen abzuwägen. Im Laufe des Einsatzes wurde bei dem betroffenen Wohnhaus die kontaminierte Erde mittels Bagger abgetragen und weitere Schutzvorkehrungen getroffen. Die Ölsperren sollen voraussichtlich noch bis Dienstag Abend bestehen bleiben und werden regelmäßig durch die Einsatzkräfte kontrolliert.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön