Archiv
- Symbolbild: O|N

RHÖN (BAYERN) POLIZEIREPORT

Winter in der Rhön - Ölspuren im Gewässer - Hochlandrinder auf freiem Fuß

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der unterfränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen (KG) und Rhön-Grabfeld (NES). Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt. +++

28.01.19 - Zahlreiche Unfälle
Dichter Schneefall bis in den Vormittag hinein und auf kaltem Untergrund anfrierender Schneematsch behinderten am Montagvormittag im Altlandkreis Bad Brückenau den Verkehr. An den Steigungstrecken blieben mehrere Lkw vorübergehend hängen. Bis 15 Uhr wurden der Polizei Bad Brückenau vier Verkehrsunfälle gemeldet. Gegen 09.15 Uhr war eine 34-jährige Frau mit ihrem Chrysler unterwegs von Ober- nach Unterleichtersbach. Am Ortseingang von Unterleichtersbach kam der Wagen nach rechts von der Fahrbahn ab und landete nach einigem Schleudern in einem Gartenzaun. An Schäden sind neben dem wirtschaftlichen Totalschaden des Fahrzeugs der Gartenzaun, Reparaturkosten hier rund 1.000 Euro, und ein Verkehrsschild zu nennen, das ebenfalls umgefahren wurde.

Gegen 09.30 Uhr rutschte eine 55-jährige Frau mit ihrem Opel Zafira bei Oberleichtersbach in den Straßengraben. Der Sachschaden am eigenen Fahrzeug beträgt etwa 1.000 Euro, Fremdschaden war keiner zu verzeichnen.

Etwa eine Stunde später blieb es beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge zwischen Motten und Kothen ebenfalls bei Sachschaden. Dieser liegt mit geschätzt 10.000 Euro jedoch deutlich höher. Ein 20-Jähriger hatte in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war nach links in den Gegenverkehr geschleudert. Hier stieß sein Skoda mit einem entgegenkommenden VW zusammen. Glücklicherweise konnten beide Fahrer ihre Fahrzeuge unverletzt verlassen.

Gegen 12.30 Uhr passierte eine 30-jährige Frau aus dem Altlandkreis mit ihrem VW Golf auf der Staatsstraße von Oberweißenbrunn nach Wildflecken gerade die Einfahrt zum Osttor des Truppenübungsplatzes, als sie auf eisglatter Fahrbahn ins Schleudern geriet. Ihr Wagen schlidderte über die Gegenfahrbahn, wo er einen entgegenkommenden Pkw nur knapp verfehlte. Anschließend überschlug sich das Fahrzeug und blieb im linksseitigen Straßengraben auf dem Dach liegen. Es ist schon großes Glück, dass die Dame nicht verletzt wurde. Der Sachschaden an ihrem Fahrzeug liegt bei etwa 5.000 Euro.

Zusammenfassend bleibt festzustellen, dass in allen Fällen die Geschwindigkeit der Unfallverursacher den Witterungsverhältnissen nicht angepasst war. Im Hinblick auf aktuell weiter winterliches Wetter appelliert die Polizei daher an die Autofahrer, ihre Geschwindigkeit entsprechend zu mäßigen.


Winter in der Rhön

BAD KISSINGEN. Winterliche Straßenverhältnisse stellten hiesige Autofahrer am Wochenende teilweise vor Probleme, führten aber zu keinen größeren Unfällen. Lediglich am Samstagmorgen musste ein Hängerzug zwischen Schondra und Schildeck im Steigungsbereich kapitulieren. Er kam auf schneeglatter Fahrbahn nicht mehr weiter. Der 63-jährige Fahrer konnte ein Abrutschen in den Straßengraben nicht verhindern. Ein Abschleppdienst zog in wieder heraus, als die Fahrbahn in den Morgenstunden geräumt war. Schaden entstand bei der Rutschpartie nicht.


Mit Zweirad ohne Führerschein unterwegs

OBERLEICHTERSBACH. Am Sonntagnachmittag wurde ein Jugendlicher in Oberleichtersbach angehalten. Er war mit einem Mofa unterwegs, das ein Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2012 aufwies. Es stellte sich heraus, dass das Zweirad auch schneller als die erlaubten 25 km/h lief. Die Folge ist, dass das Mofa rechtlich nicht mehr als Mofa, sondern als führerscheinpflichtiges Gefährt zählt. Einen Führerschein hatte der 14-jährige Fahrer logischerweise aber nicht. Den Weg nach Hause musste er schieben. In einem klärenden Gespräch im Beisein der Eltern zeigte er Einsicht, was im Ermittlungsvorgang wohl positiven Niederschlag findet.


Ölspuren im Gewässer

OBERLEICHTERSBACH. Am Sonntagvormittag wurden Ölschlieren im Röthbach zwischen Oberleichtersbach und Bad Brückenau gemeldet. Es stellte sich heraus, dass die Niederschlagsmengen der letzten Tage aus einem Betrieb in Oberleichtersbach Ölreste ausgeschwemmt hatten. Das Landratsamt Bad Kissingen hat sich inzwischen mit dem Wasserwirtschaftsamt zusammen der Sache angenommen. Eine von der Feuerwehr errichtet Ölsperre erfüllt ihren Zweck, die Ursache wurde beseitigt.


Auffahrunfall

RIEDENBERG. An der Einmündung der Staatsstraße 2289 von Wildflecken in Richtung Bad Brückenau kam es am späten Sonntagnachmittag zu einem Auffahrunfall. Eine 31-jährige Frau aus Bad Brückenau erkannte zu spät, dass der Pkw vor ihr anhielt. Sie fuhr mit ihrem VW leicht auf. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro.


Hochlandrinder auf freiem Fuß

FLADUNGEN. Zum wiederholten Male meldete ein Verkehrsteilnehmer am Wochenende drei freilaufende Hochlandrinder auf der Straße zwischen Leubach und Oberfladungen. Diese waren mal wieder aus der angrenzenden Koppel ausgebüchst und auf die Straße gelaufen, sodass es beinahe zu einer Kollision zwischen den Tieren und dem 54-jährigen Autofahrer kam. Die informierten Beamten setzen erneut den Tierhalter über den Ausbruch seiner Rinder in Kenntnis. Eine Meldung an das Veterinäramt wurde gefertigt.

Herrenloser braun weißer Bernhardiner


MELLRICHSTADT. Am Sonntag gegen 20 Uhr fuhr ein 23-jähriger Mellrichstädter in Richtung Sondheim/Grabfeld. In einem Waldstück begegnete ihm ein braun weißer Bernhardiner mit einer Kette als Halsband. Das Tier war sehr zutraulich, ging allerdings seiner Wege.


Unfallflucht in der Theresienstraße

BAD KISSINGEN. Am Sonntag, zwischen 12.20 Uhr und 14.30 Uhr, wurde in der Theresienstraße ein geparkter Pkw KIA beschädigt. Dem beschädigten Außenspiegel zufolge hat ein unbekannter Fahrzeugführer den Pkw beim Vorbeifahren touchiert und die Unfallort verlassen ohne einen Hinweis am Fahrzeug zu hinterlassen. Der Schaden beläuft sich auf rund 150 Euro. Zeugen, die etwas im oben genannten Zeitraum beobachten konnten, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 71490 in Verbindung zu setzen. +++
 



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön