Archiv
Zu Ehren von Sensei Dieter Jung (Mitte) richtete sein Heimatverein Budokan den Jubiläumslehrgang aus. - Fotos: Gudrun Schmidl

BAD HERSFELD Jubiläumslehrgang mit Dr. Sigi Wolf

Sensei Dieter Jung - Karate-Urgestein wird für 50 Jahre Engagement geehrt

03.02.19 - Karate ist eine moderne und wirksame Selbstverteidigung.  Deshalb vermitteln spezielle Lehrgänge neben technischen Fertigkeiten auch die psychologischen Komponenten der Selbstbehauptung und Selbstverteidigung. Über 80 Karatekas aus Bad Hersfeld, Bebra, Rotenburg an der Fulda, Philippsthal und auch über die Kreisgrenzen hinaus zum Beispiel aus Fulda, Kassel und Wolfsburg kommend, haben sich zum Jubiläumslehrgang „50 Jahre Karate – Sensei Dieter Jung“ angemeldet, der am Samstag von dem Verein Budokan in der Großsporthalle der Obersbergschulen ausgerichtet wurde.

Karate-Urgestein Dieter Jung

Bürgermeister Thomas Fehling (Mitte) hat die Schirmherrschaft übernommen. "Hut ...

Prof. Dr. Sigi Wolf und Dieter Jung - zwei, die sich gut verstehen. Dr. Sigi Wolf wurde ...

Die Jugendlichen ab 14 Jahren, die Frauen und Männer, die den 9. Kyu erreicht haben, kamen zum einen in sportlicher Verbundenheit mit dem Karate-Urgestein Dieter Jung, aber auch, um von den Trainingseinheiten mit Professor Dr. Sigi Wolf (9. Dan Shotokan, Vize-Weltmeister 1977)) zu profitieren. Sigi Wolf ist einer der erfahrensten Trainer Deutschlands. Als Wettkämpfer erfolgreich, ist er heute ein Experte der Selbstverteidigung. Er lehrt, wie man seine Karatetechniken effektiv und sehr wirksam einsetzen kann.

Bebras Bürgermeister Uwe Hassl (rechts) ließ es sich nicht nehmen, seinem früheren ...

Reinhard Schmidt-Eckhardt, Präsident des Hessischen Fachverbandes für Karate ...

Im offiziellen Teil der Veranstaltung wurde Dieter Jung von Bürgermeister Thomas Fehling als Schirmherrn und von dem Präsident des Hessischen Karate-Fachverbandes, Reinhard Schmidt-Eckhardt, mit anerkennenden Worten für seine herausragende sportliche Leistung gewürdigt. Schmidt-Eckhardt überreichte dem 72-Jährigen eine verdiente Urkunde für 50-jähriges Engagement in seiner Sportart und verlieh ihm gleichzeitig die Ehrennadel in Gold des Hessischen Karate-Fachverbandes als besondere Auszeichnung.

Wie der Vater ... so die Tochter

Dieter Jung, der im Jahr 1973 die Abteilung Karate beim TVH (Turnverein Hersfeld 1848 e.V.) gegründet hat, löste seinerzeit einen wahren Karate-Boom in Bad Hersfeld aus. Der erste Anfängerkurs startete mit 120 Teilnehmern. Von da an konnte sich die Karateabteilung über eine stetig wachsende Mitgliederzahl freuen. Mit einigen Karatekas an seiner Seite initiierte Dieter Jung die sehr flexible und bewegliche Aktion-Gruppe, auf die man sich verlassen kann. Das Mitwirken bei den Bad Hersfelder Festspielen bildet noch heute den größten gemeinsamen Nenner für die Aktivitäten der Gruppe. Mit Fecht- und Prügelszenen, aber auch blitzschnellen, hochkoordinierten Bühnenumbauten haben sich die Männer einen entsprechenden Ruf aufgebaut, inzwischen weit über die Festspiele hinaus.

Der in Kassel geborene und aufgewachsene Dieter Jung, der seit 1968 Karate betreibt, ist das beste Beispiel, dass man für diesen Sport nie zu alt ist. Nach einem anspruchsvollen Prüfungsprogramm, in dem er Kihon (Grundschultechniken), Kata (stilisierte Form des Kampfes gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner) und daraus abgeleiteten Selbstverteidigungsanwendungen auf technisch hohem Niveau demonstrieren musste, konnte Jung Ende letzten Jahres die Urkunde zum 3. Dan entgegen nehmen.

Neben dem Training bei seinem Heimatverein Budokan Bad Hersfeld fuhr Jung dreimal pro Woche zu den Dan-Vorbereitungskursen nach Göttingen und absolvierte bei den Bebraer Karatemeistern Jürgen Dach und Jürgen Wacker (beide 3. Dan) ein anspruchsvolles Selbstverteidigungstraining. Beide Trainer vom Karate-Verein Bebra machten in den 80er Jahren bei ihm in einem der Anfängerkurse im Turnverein Hersfeld die ersten Erfahrungen im Karate. Ebenso wie Bebras Bürgermeister Uwe Hassl.

Sensei: Wörtlich heißt es „vorher geboren“ oder „vorheriges Leben“. Es bedeutet so viel wie der Lehrer, der Senior, der den Weg vorlebt und seinen Schülern vermittelt (Quelle: Wikipedia). Das ist Sensei Dieter Jung in eindrucksvoller Weise 50 Jahre lang gelungen. Aufgrund seiner vielseitigen Anforderungen an Körper und Geist ist Karate ideal als Ausgleich zu den Anforderungen des Alltags: Der Karateka trainiert Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Das macht fit!

Dieter Jung ist dafür das beste Beispiel, denn als ausgebildeter Gestalter für visuelles Marketing ist er bis heute in seinem eigenen in Ludwigsau-Tann ansässigen Unternehmen „Kreativ-Team Jung“ aktiv, setzt also nicht nur sportliche, sondern auch gestalterische Akzente. Die von ihm gebauten Festwagen zum Beispiel beim Lollsfestzug sind legendär. Sogar der „Lollsteufel“, eine Idee des Ludwigsauers, ist nach langer Pause wieder aktiviert worden. (gs) +++

 

 

 

 

 

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön