- Fotos: Martin Engel

FULDA Überraschung beim närrischen Auftritt

OB Wingenfeld verrät in Sickels: "Wir sind die erste Sternenstadt in Deutschland"

04.02.19 - "Zum Ausmarsch dürfen wir heute ein Geheimnis lüften. Wir sind die allererste Sternenstadt Deutschlands". Das verkündete Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld am späten Samstagabend bei der zweiten Fremdensitzung der Sickelser Bürgerfastnacht. Den Titel hat die International Dark-Sky Association verliehen.

Unser Fotograf Martin Engel war vor Ort und hat intiutiv mitgedreht. Nachfolgend sein Ausschnitt (vom Auftritt der Drei aus dem Stadtschloss gibt es später noch mehr):

Die Vereinigung mit Sitz in Tucson, Arizona in den USA hatte 2014 der Rhön den Titel "Sternenpark im Biosphärenreservat Rhön" verliehen. Daran sind verschiedene Kriterien in Sachen Lichtverschmutzung und deren Reduzierung geknüpft. Fulda ist nun die erste Stadt in Deutschland, die diesen Namen tragen darf. „Eine Anerkennung als Sternenstadt würde uns auf einem Kurs bestätigen, den wir zusammen mit der RhönEnergie Fulda ohnehin schon eingeschlagen haben“, sagt OB Wingenfeld vor knapp einem Jahr zur "Earth Hour"."Die Natur und die Menschen in unserer Stadt werden davon profitieren. Denn die Bedeutung der Dunkelheit wird noch von vielen unterschätzt." Dabei steht umsichtiger Schutz der Nacht in keiner Weise in Widerspruch zur (Verkehrs-)Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Es geht um einen verantwortungsvollen Einsatz vom Licht, das den Menschen beim Sehen hilft. In diesem Sinne wäre die noch sehr seltene Auszeichnung "Sternenstadt" für Fulda wie ein Gütesiegel: Diese Kommune kümmert sich um das nächtliche Wohl der Menschen, Tiere und Pflanzen, hieß es in der Pressemitteilung. Bereits 2017 hatte sich Fulda als "Sternenstadt" beworben - und nun die Prämierung erhalten.

Ebenso geheim war auch der Auftritt des Dreigestirns aus dem Stadtschloss, das schon in der vergangenen Kampagne in ihren grünen Anzügen legendäre Auftritte hingelegt haben, in Sickels. Neben dem Oberbürgermeister gehören Bürgermeister Dag Wehner und Stadtbaurat Daniel Schreiner dazu. In Sickels begeisterten sie das Publikum einmal mehr, insbesondere der OB legte ein "flotte Sohle aufs Parkett". (hhb) +++

Fotos: Martin Engel


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön