Archiv
Tomas Butkus (links) und Lorenz Rödiger freuen sich über ihren Erfolg - Foto: Kreismusikschule

BAD HERSFELD/SCHLITZ Regional-Wettbewerb "Jugend musiziert"

Erster Platz für Schüler der Kreismusikschule zum Start in das Jubiläumsjahr

05.02.19 -  
Passend zum Start in das Jubiläumsjahr 40 Jahre Musikschule des Landkreises Hersfeld-Rotenburg hat das Duo Lorenz Rödiger am Saxofon und Tomas Butkus am Klavier beim Regionalentscheid des Wettbewerbs Jugend musiziert in Schlitz gemeinsam einen ersten Platz belegt. Mit 24 Punkten erreichten sie die höchste Wertung aller Teilnehmer in ihrer Altersklasse und eine Weiterleitung zum Landesentscheid im März 2019. Lorenz Rödiger hat bereits in der Vergangenheit bei mehreren Wettbewerben und Konzerten als junger Nachwuchs-Saxofonist begeistert. Er ist Schüler von Andreas Winter. Sein Duo Partner am Klavier, Tomas Butkus, ist Sohn der Musikschullehrkraft Daiva Zekaite und war ebenfalls bereits bei mehreren Wettbewerben und Konzerten der Musikschule zu hören.

Geprobt wurde gemeinsam mit den Lehrern unter anderem auch in den Weihnachtsferien, um zu Beginn des Jahres möglichst gut vorbereitet in den Wettbewerb zu starten. Mit ihrer gut gemischten Liedauswahl, von Astor Piazollas Duo Nr. 1, über Robert Planels Suite Romatique bis zu James Powers Skive Jive konnten sie dann auch die Jury vollends überzeugen

Die Musikschulleitung, Sabine Schweiger und Timo Wichmann, ist begeistert über das gute Abschneiden, obwohl dies bei der Professionalität der beiden jungen Musiker fast vorherzusehen war. „Wir sind schon gespannt auf den Landesentscheid und freuen uns über die Teilnahme der beiden auch an unserem internen Instrumentalwettbewerb in Kooperation mit der Sparkassenstiftung im Mai 2019“, sagt Wichmann.

Auch bei weiteren Veranstaltungen innerhalb des Jubiläumsjahres werden die beiden auf der Bühne gemeinsam zu hören sein. Alle Termine der Musikschule und Informationen hierzu können jeweils zeitnah auf der neu gestalteten Webseite www.musikschule-hef-rof.de eingesehen werden. (wic)


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön