Archiv
Einzug in die Marienkirche: Pröpstin Sabine Kropf-Brandau (links), Bischof Prof. Dr. Martin Hein (rechts) - Fotos: Pfarrer Jens Heller

HANAU Freundlicher Empfang für die neue Pröpstin

Sabine Kropf-Brandau in der Marienkirche vorgestellt

05.02.19 - Am Sonntag (3. Februar) wurde die Pröpstin des neuen Sprengels Hanau-Hersfeld, Sabine Kropf-Brandau, in einem feierlichen Gottesdienst in der Marienkirche Hanau vorgestellt und von vielen Menschen aus der Region willkommen geheißen. Bisher leitete die Pfarrerin und Mutter von drei erwachsenen Kindern den Sprengel Hersfeld, seit Jahresbeginn gehören die sieben Kirchenkreise Fulda, Gelnhausen, Hanau, Hersfeld, Rotenburg, Schlüchtern und Schmalkalden mit 189 Pfarrerinnen und Pfarrern in 171 Kirchengemeinden zu ihrem Aufgabengebiet.

Die Pröpstin während der Predigt über Matthäus 14, 22-32

Bischof Prof. Dr. Martin Hein betonte dann auch in seiner Vorstellungsansprache, dass der neue Sprengel in seiner Ausdehnung „im Osten vom Thüringer Wald bis im Südwesten durch das Kinzigtal hindurch nach Frankfurt“ zugleich spannungsvoll und spannend sei. Auf allen Eben seien moderate Einsparungen vorzunehmen – und dabei könne auch die Leitungsebene nicht geschont werden, erläuterte der Bischof den Hintergrund der Reduktion der Sprengel innerhalb der Landeskirche.

„Eine Pröpstin unterstützt den Bischof in der Ausführung seines Amtes auf der Ebene des Sprengels und übernimmt unter anderem die seelsorgerliche Tätigkeit bei den Pfarrerinnen und Pfarrern“, führte Hein weiter aus und zeigte sich zuversichtlich, dass die gute Arbeit auch in einem größeren Bereich fortgesetzt werden kann: „In Sabine Kropf-Brandau haben Sie ein verlässliches, offenes und zugewandtes Gegenüber, haben Sie eine bischöfliche Ansprechpartnerin, die sich Zeit für Ihre Anliegen nimmt und die – das darf ich sagen - ausgesprochen gern Gottesdienste feiert.“

Segen

Ihre Predigt stellte Kropf-Brandau unter ein Zitat des Pfarrers und Autors Klaus Douglass: „Wer möchte, dass Kirche bleibt, wie sie ist, möchte nicht, dass Kirche bleibt.“ Diesen Satz legte sie an der biblischen Erzählung von Jesus aus, der seinen Jüngern, als sie nachts in einem Boot auf dem See Genezareth in Not gerieten, auf dem Wasser entgegenkommt. Veränderungsprozesse seien in der Kirche stets vorhanden und nötig. „Unsere Kirche fährt durch rauhe Zeiten – so wie die Jünger im Sturm auf dem See Genezareth. Lernen wir aus dieser Erzählung etwas für uns!“ rief sie in der Predigt auf. Das Rettende käme oft als das Fremde und verursache Ängste, aber es gebe keinen einzigen Grund zur Hoffnungslosigkeit. Wer nur auf die Wellen schaue, der drohe unterzugehen, aber „eine Sprengeleinteilung verändert ja nichts am Glauben“. Und nur daraus ziehe die Kirche die Kraft, die sie voranbringt, gab die Pröpstin den Besuchenden mit auf den Weg.

Nach dem Gottesdienst wurde die Pröpstin von den vielen Besuchern aus Nah und Fern bei einem Empfang im Chorraum der Marienkirche herzlich willkommen geheißen. „Ich wurde hier in Hanau sehr offen und mit viel Gastfreundschaft aufgenommen“, erzählt Kropf-Brandau und fügt an, dass schon die bisherigen Begegnungen im Süden des Sprengels ihren Horizont erweitert hätten und neugierig auf weitere Begegnungen machen.“ Zukünftig wird die Pröpstin regelmäßig in der Alten Johanneskirche in Hanau anzutreffen sein, wo ihr ein Büro bereitgestellt wird. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön