Archiv
Blick auf die Kanalbaustelle in der Ortsmitte von Rothemann - Fotos: privat

FULDA Abwasserverband zieht Bilanz für 2018

Hohe Investitionen in die Abwasserreinigung

05.02.19 - Abwasserreinigung, Ressourcenschonung und Umweltschutz: Unter diesen Prämissen hat der Abwasserverband „Oberes Fuldatal“ (AVOF) auch im Jahr 2018 sukzessive seine Anlagen weiter saniert und modernisiert. Besonders im Fokus standen Projekte im Bereich der Kanalisationsanlagen, etwa beim Kanalnetz in Rothemann und Gersfeld-Rommers. Im aktuellen Jahr 2019 wird der AVOF unter anderem mit der Ertüchtigung der Kläranlage Löschenrod beginnen.

„Die Entsorgung und Reinigung unserer Abwässer ist eine der wichtigsten Aufgaben der kommunalen Daseinsvorsorge“, so der Vorsitzende des Verbandsvorstandes, der Eichenzeller Bürgermeister Dieter Kolb. Die ältesten Kläranlagen des Verbandes seien fast 40 Jahre alt, die Kanalnetze teilweise noch älter. „Saubere Gewässer bedingen sauberes Abwasser – wir investieren daher jedes Jahr Millionenbeträge in unsere Infrastruktur für eine saubere Umwelt.“ Man müsse nicht nur den gesetzlichen Auflagen in der Abwassereigenkontrolle sowie der Abfall- und Reststoffentsorgung Rechnung tragen, sondern auch den gestiegenen Energie- und Rohstoffkosten. „Abwasserreinigung verbraucht sehr viel Energie. Unsere Gebührenzahler erwarten zu Recht, dass wir in unseren Anlagen sehr effizient mit Energie umgehen“, so Kolb. Dies komme auch der Umwelt und dem Klima zu Gute.

Kanalsanierung Rothemann
Neben der Energieeffizienz wurde im vergangenen Jahr auch in die klassische Infrastruktur investiert. So erneuerte der AVOF ab dem Frühjahr 2018 etwa im Ortsteil Rothemann den Abwasserkanal in der Barbara- und Büchenberger Straße auf einer Länge von rund 400 Metern. Gute Absprachen führten hier zu einer Kosteneinsparung im Tiefbau: Durch die Koordination der Maßnahme mit dem Ausbau der Kreisstraße durch Hessen Mobil konnten die Kosten für den AVOF auf rund 400.000 Euro begrenzt werden.

Verlegung von Strom und Abwasserleitungen im Bereich Rommers Ziegelei

Verlegung von Strom und Abwasserleitungen im Bereich Rommers Ziegelei

Mazerator zur Zerkleinerung von Faserstoffen im Abwasser

Anschluss Alte Ziegelei an Vakuumentwässerung
In Gersfeld-Rommers wurden 2018 das Bürgerhaus, das Schützenhaus und ein Wohnhaus im Bereich der Alten Ziegelei an die bereits seit mehreren Jahren in Betrieb befindliche Vakuumentwässerung angeschlossen. Das Abwasser wird im Bereich der Alten Ziegelei gesammelt, über eine etwa zwei Kilometer lange Leitung bis zur Ziegelhütte gepumpt und dort an das Vakuumsystem übergeben. Durch diese Maßnahme konnte der komplette Stadtteil Rommers an die Kläranlage angeschlossen werden. Die Baukosten für den Anschluss betrugen in 2018 rund 150.000 Euro.

„Kanal-Häcksler“ gegen Verstopfungen
Ein weiteres Projekt stellte der Einsatz von so genannten „Mazeratoren“ bzw. Häckslern im Kanalnetz dar, um Verstopfungen durch reißfeste Textilfasern, etwa von feuchtem Toilettenpapier, vorzubeugen. Diese wichtige Erhaltungsmaßnahme wurde an zwei Stellen im Kanalnetz eingesetzt und schlug mit einem Betrag von rund 40.000 € zu Buche. Für die Jahre 2019 bis 2022 steht erneut eine besonders wichtige Maßnahme an: Die Ertüchtigung der Kläranlage in Löschenrod, um sie technisch als auch energetisch auf den neuesten Stand zu bringen. Die Kläranlage ist die größte der insgesamt sieben Anlagen des Abwasserverbands und wurde im Jahr 1989 in Betrieb genommen. Dort werden die Abwässer von rund 8.000 Einwohnern und zahlreichen Industriebetrieben aus der Region gereinigt, der Fachmann spricht hier von „Abwasserbehandlung“.

Kommunale Aufgaben im Zweckverband sinnvoll gebündelt
Die Abwasserentsorgung und -behandlung gehört für viele Kommunen nicht zum eigentlichen Kerngeschäft, erfordert jedoch eine hohe fachliche Qualifikation und ständige Weiterbildung. Neben den Fachleuten des AVOF in Verwaltung und Technik unterstützt seit 2013 die RhönEnergie-Tochter „RhönEnergie Effizienz + Service, vormals GKU Gesellschaft für kommunale Umwelttechnik, bei der Betriebsführung und laufenden Verfahrens- und Energieoptimierung der Anlagen des AVOF. Anders als die Trinkwasserversorgung ist die Abwasserentsorgung in Deutschland eine hoheitliche Kernaufgabe der Kommunen. Abwasserverbände als Körperschaften des öffentlichen Rechts werden deshalb häufig von mehreren Gemeinden gegründet, um gemeinsam Abwasserkläranlagen zu betreiben. So können Synergien genutzt und Kosten eingespart werden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön