Archiv
Die Siegerteams der Landwirtschaftlichen Fachschule des LLH Alsfeld - Fotos: gr

ALSFELD Wettbewerb

Grüne Berufe #landgemacht: Wer ist bester Azubi in der Bundesrepublik?

09.02.19 - Der Februar ist alle zwei Jahre ein wichtiger Monat für die Grünen Berufe, denn es werden die besten Auszubildenden aus ganz Deutschland ermittelt. Anfang des Monats hat in Fürstenfeldbruck die Schirmherrin, Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner, den Startschuss für den 34. Berufswettbewerb geben. Als Motto hat die Landjugend: „Grüne Berufe #landgemacht – Qualität. Vertrauen. Zukunft“ gewählt.

Am Mittwoch war es nun im Vogelsbergkreis so weit. In der Landwirtschaftlichen Fachschule des Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) und der Max-Eyth-Schule stellten sich insgesamt rund 60 Auszubildende diesem Wettbewerb.

Am Vormittag standen unterschiedliche Fragestellungen zur Beantwortung an. In der Fachschule des LLH mussten Fragebogen zum Allgemeinwissen und der Berufstheorie in einem Zeitraum von eineinhalb Stunden ausgefüllt werden. Am PC hieß es dann eine Ackerschlagkartei zu bearbeiten sowie eine Stellenausschreibung für einen neuen Mitarbeiter zu erstellen. Abschluss dann ein Fachvortrag zum Thema: Tierwohl. Allgemeinwissen war auch bei den Berufsschülern der Max-Eyth-Schule gefragt. In der Berufstheorie ging es um Fachrechnen sowie Bestimmungsübungen verschiedener Gegenstände. Zudem galt es den Ausbildungsbetrieb zu präsentieren. Kniffelig wurde es zum Abschluss, denn ein abgerissener Stecker eines Anhängers musste neu verkabelt werden.

Die fünf Sieger der Max-Eyth-Schule mit Dr. Bernhard Geiß, Andreas Kornmann und ...

Spannend dann am Mittag im Restaurant der Hessenhalle die Siegerehrung. Volker Lein, Vorsitzender des Kreisbauernverband Vogelsberg und stellvertretender Präsident des Hessischen Bauernverbandes dankte zunächst allen Beteiligten, sowohl den Teilnehmern wie auch den Ausbildern und Helfern für den reibungslosen Ablauf des sehr bedeutenden Wettbewerbes. „Heute stellt ihr die Weichen für eine persönliche Karriere, wer hier mitmacht ist ein Gewinn für die Region und den ländlichen Raum“, so Volker Lein und betonte abschließend: „Mit Bildung und Wettbewerb könnt ihr die Zukunft gestalten und Vertrauen schaffen. Vertrauen gegenüber den 81 Millionen Kritikern, mit denen ihr es als Landwirte zu tun habt!“

Die Siegerehrung für die Fachschule des LLH übernahm Schulleiter Helmut Dersch. So kam das Tea Marvin Scheld (Wahlen)/Julian Olbrich (Mücke) mit 88,4 Punkten auf Platz eins. Eng wurde es bei Platz zwei, den Simon Thiel/Jonas Weisel (beide Lich) fast punkgleich vor Alexander Wagner (Linden)/Felix Meyer (Lich-Bettenhausen) errang. Die Plätze vier und fünf gingen an Hennig Rüger (Eudorf)/Kai Liewig (Karben) und Maurice Fritz (Hungen)/Phillip Eckstein (Vadenrod).

Mit 91 Punkten siegte Christoph Gerlach (Wettenberg) bei den Berufsschülern der Max-Eyth-Schule. Platz zwei errang Björn Merk (Lehrberg/Mittelfranken). Platz drei wurde dann zweimal vergeben, da Benjamin Maceus (Cölbe) und Jaqueline Jost (Ebsdorfergrund) bei 88 Punkte hatte. Platz vier belegte Björn Aarxon (Schotten) mit 84 Punkten. Hier nahm Dr. Bernhard Geiß die Siegerehrung vor.  Die jeweils beiden Erstplatzierten nehmen später am Landesentscheid auf dem Eichhof in Bad Hersfeld teil.

Kreislandwirt Andreas Kornmann (Zell) dankte abschließend den beiden Sponsoren, der VR Bank HessenLand und der Sparkasse Oberhessen für die finanzielle Unterstützung des Berufswettbewerbes. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön