- Fotos: Gerhard Manns

LUDWIGSAU Ursache unklar

Ölfilm auf der Kläranlage entdeckt: Feuerwehr im Einsatz

12.02.19 - Am Montagmittag gegen 12:40 Uhr wurde die kleine Einsatzgruppe der Feuerwehr Ludwigsau-Friedlos und der Feuerwehr Bad Hersfeld zu einem Öleinsatz zur Kläranlage in Friedlos alarmiert. Dort hatten die Klärwärter einen Ölfilm auf dem Abwasser des Regenüberlaufbeckens festgestellt und die Feuerwehr alarmiert.

Daraufhin rückte zunächst die Feuerwehr Friedlos zur Kläranlage aus und streute mit Ölbindemittel das Öl ab. Um aber das bläulich schimmernde Öl auf dem Abwasser restlos zu binden und unschädlich zu machen, wurde noch die Feuerwehr Bad Hersfeld nachalarmiert. Die legte dann einen sogenannten Ölschlengel aus und zog damit das restliche Öl an den Rand des Beckens. Dort wurde es mit Öl Vlies aufgesaugt und der umweltgerechten Entsorgung zugeführt.

Für die Gemeinde Ludwigsau waren Bürgermeister Wilfried Hagemann und der Sachbearbeiter Brandschutz Matthias Kranz am Einsatzort und erstatteten bei den Polizeibeamten vor Ort Anzeige gegen Unbekannt. Ein  Verursacher konnte noch nicht ermittelt werden und damit dürfte die Gemeinde auch die Kosten für den Einsatz tragen. Erst gegen 16 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehrleute beendet. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön