Archiv
Die Obersbergschüler bei ihrer Skifreizeit in Oberhof - Fotos: privat

BAD HERSFELD Langlauf in Oberhof

Gesamtschule Obersberg fördert sportliche Schüler auf Skifreizeit

12.02.19 - 25 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Obersberg starteten mit ihren Betreuern zur mittlerweile traditionellen Skifreizeit der Sportklassen nach Oberhof. Faszinierend war in diesem Jahr schon die Anreise, fuhr man doch bis kurz vor dem Ziel durch mehr oder weniger grüne Landschaft, um schließlich in Oberhof bei 50-60 cm Schnee anzukommen. Zweigeteilt war in diesem Jahr auch das Angebot: Neben dem üblichen Langlaufkurs, wurde in diesem Jahr erstmals ein Snowboardkurs für Anfänger realisiert.

Während die Langlaufanfänger zunächst das spielerische Erlernen der grundlegenden Technik im Vordergrund stand, wiederholten die Fortgeschrittenen die Techniken bis zur 1:1er-Technik bei einigen mehr oder weniger großer Runden durch den Thüringer Wald.

Schneller als vermutet kamen die Snowboarder voran: Beginnend mit grundlegenden Gleichgewichts-, Gleit- und Bremsübungen, über die Benutzung eines einfachen Schlepplifts, entwickelten diese schnell ein Gefühl für das neue Sportgerät. Über die Woche entstand bei allen so viel Sicherheit, dass man sogar an den größeren und steileren „Fallbachhang“ wechseln konnte.

Ein Eckpfeiler der Oberhof-Freizeit war darüber hinaus das so genannte Ice-Rafting, bei dem man in einem speziellen Schlauchboot unter Flutlicht die Oberhofer Bob- und Rodelbahn hinunterfährt. Dieses Geschwindigkeitserlebnis bildete immer wieder ein beeindruckendes Highlight am letzten Abend. (David Siegert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön