Archiv
Trendmesse Fulda 2018 - Fotos: O|N

FULDA Messe-Macher Kinold im Gespräch

Mehr als 250 Aussteller: Trendmesse 2019 erstmals mit Hochzeitsmesse

14.02.19 - Heute in einem Monat startet in Fulda die sechste Auflage der Trend-Messe - und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. „Wir bleiben unserer Linie treu und setzen wieder verstärkt auf Qualität statt Quantität“, sagt Messe-Chef Peter Kinold in einem exklusiven Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Über 250 Aussteller präsentieren sich vom 14. bis 17. März (Donnerstag bis Sonntag) auf dem Gelände der Fulda-Galerie. Veranstalter der Messe ist die Kreishandwerkerschaft Fulda, Organisator die Messegesellschaft Kinold aus Lindau am Bodensee.
    
Zu den drei Highlights zählen die integrierte Grill-Messe, die Mini-Elektrofachmesse von Euronics sowie erstmals eine Hochzeitsmesse. Zum dritten Mal rückt das Thema Grillen in den Fokus der Trend-Messe und soll wieder tausende Besucher locken. „Das Grill-Erlebnis soll spürbar werden“, so Kinold, der von vielen Neuigkeiten in dieser Branche berichtet. „Die Aussteller wollen den Mehrweit bei Live-Vorführungen aufzeigen und anschaulich machen, wie man richtig grillt.“ Ob Holzkohle oder Gas - für jeden sei das richtige Produkt dabei. Technik-Trends und Innovationen aus der Elektrobranche bringt das Team von Euronics XXL Müller (EFM Fulda) auf die Handwerks- und Verbrauchermesse. „Was auf der Funkausstellung in Berlin erstmals gezeigt wurde, wird auch hier auf 160 Quadratmetern Fläche ausgestellt.“ Müller hat nach Aussagen der Organisatoren dieses Jahr seinen Stand verkleinert, weil die Industrieaussteller für die Fachausstellung fehlen. „Der Markt hat sich in diesem Bereich verändert.“

Messe-Macher Peter Kinold mit O|N-Geschäftsführer Christian P. Stadtfeld ...

Medienkontor-Vertriebsleiter und Prokurist Jürgen Schaub (links) mit Peter Kinold ...

    
Für die Kreishandwerkerschaft Fulda ist die Trendmesse wichtiges Schaufenster des Handwerks und seiner Partner: "In geballter Form auf engstem Raum und innerhalb kurzer Zeit erhält der Verbraucher Informationen, Anregungen und Ideen rund um Haus, Heim und Garten. Auch wenn der Verbraucher nicht immer alles sofort umsetzt oder umsetzen kann, so erhält er doch einen Informationsvorsprung und einen Überblick, was inzwischen rund ums Wohnen alles so machbar ist. In diesem Jahr tritt die Kreishandwerkerschaft in der Halle 7 mit einem völlig neuen Konzept an: Im Mittelpunkt der lebenden Werkstätten, die dort zum Mitmachen und zum Ausprobieren verschiedener Handwerksberufe einladen, steht in diesem Jahr die rund 180 Quadratmeter große Azubi-Lounge. Diese wird ein echter Hingucker und Meeting-Point. Hier können junge Leute mit jungen Handwerkern über Ausbildungsmöglichkeiten und berufliche Perspektive fachsimpeln. Außerdem gibt es hier ein großes Angebot an digitalen Zusatzinformationen. Ein Gewinnspiel mit vielen tollen Preisen lädt zum Mitmachen ein. Wie im letzten Jahr erwarten wir auf der Trendmesse wieder deutlich über 30.000 Besucher. Das Interesse der regionalen Schulen für einen Besuch der Trendmesse ist bereits jetzt riesig", erklärt Dr. Herbert Büttner, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Fulda.

Kulinarische Spezialitäten

Auch in diesem Jahr bieten die Aussteller wieder eine Vielfalt von Angeboten ...


Eine Premiere feiert die integrierte Hochzeitsmesse auf der Trend-Messe. „Hier ist Bedarf - und vom Goldschmied bis zum Schneider sind alle Dienstleister, die nahezu jeden Wunsch erfüllen, mit dabei“, erklärt Kinold und verspricht eine Trend-Messe auf „hohem Niveau“. In diesem Jahr hat er zusätzliche Investitionen für mehr Komfort von Ausstellern und Besuchern getätigt. „Wir haben einen neuen Lieferanten für die Leichtbauhallen, der uns mehr Qualität bietet. Heißt: Wenn das Wetter nicht mitspielen sollte, müssen weder Besucher noch Aussteller bei niedrigen Temperaturen frieren.“

Am Stand von OSTHESSEN|NEWS 2018

Stand von OSTHESSEN|NEWS 2018

    
OSTHESSEN|NEWS
, das reichweitenstärkste Online-Nachrichtenportal der Region, ist auch 2019 wieder Online-Medienpartner der Trend-Messe. O|N präsentiert sich mit seinen Digitalangeboten in Halle 6. Dazu Medienkontor-Vertriebsleiter und Prokurist Jürgen Schaub: „Unser Fokus liegt auf der OSTHESSEN|NEWS-App. Die ist eine echte Erfolgsgeschichte und hat sich zum ständigen Begleiter vieler Menschen in der Region entwickelt: Rund um die Uhr werden Nutzer informiert über alles, was Osthessen bewegt - und das komplett kostenlos. Wir freuen uns, als Medienpartner wieder dazu beitragen zu können, diese wichtige Veranstaltung kompetent in Szene zu setzen." (Christian P. Stadtfeld / Marius Auth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön