Archiv
Christoph Schwab setzt eine Gummibärchen-Spritze an, Martin Klug unterstützt, Michael Hamperl und Lars Busse haben es sich schon mal bequem gemacht und Christian Erwin bereitet Busse auf die Erstspende vor (von links) - Fotos: Hans-Hubertus Braune

KÜNZELL Auch während der Foaset wichtig

100. Blutspende von FKG-Präsident Michael Hamperl - Zwei Erstspender

19.02.19 - In der fünften Jahreszeit wird fröhlich gefeiert - die Foaset läuft auf Hochtouren. Doch trotz der "dollen" Tage und Wochen werden die wichtigen Dinge nicht vergessen. Für den Präsidenten der Fuldaer Karneval-Gesellschaft (FKG) sind Blutspenden eine Herzensangelegenheit. Seit einem Urlaub an der Nordsee lässt sich Michael Hamperl regelmäßig Blut abnehmen. "Ich habe eine seltene Blutgruppe. Ich versuche deshalb etwa vier Mal im Jahr Blut zu spenden und möchte damit anderen Menschen helfen", sagt Hamperl. Vor wenigen Tagen ließ er sich beim Blutspendetermin in Dietershausen, einem Ortsteil von Künzell im Landkreis Fulda, Blut abzapfen.

Auch in der närrischen Zeit ist Blutspende wichtig

Auch das Prinzenmariechen Doreen Sommer ließ sich anzapfen - für das Pressefoto ...

Gruppenfoto auf der Terrasse des Bürgerhauses in Dietershausen

Ehrenamtliches Engagement vom DRK-Ortsverband Künzell

Durchschnittlich 50 bis 60 Spender kommen seit Jahren regelmäßig nach Dietershausen ins gemütliche Bürgerhaus. Der Ortsverband Künzell kümmert sich mit Leidenschaft. Hamperl hat wegen vieler geschäftlicher Termine keinen festen Ort, sondern sucht sich deshalb kurzfristig eine passende Lokalität in Osthessen aus. Zur 100. Spende erhielt Hamperl ein Präsent von Udo Sauer vom Blutspendedienst Hessen-Baden Württemberg. Auch Christoph Schwab, Vorstandsvorsitzender beim DRK-Kreisverband Fulda und Christian Erwin, Leiter Geschäftsbereich Soziale Arbeit und Fahrdienst sowie der Vorsitzende vom DRK-Ortsverband Künzell, Martin Krug, würdigten das Engagement von Hamperl.

Und sie freuten sich darüber, dass der FKG-Präsident gleich zwei Erstspender aus den Reihen der Fuldaer Karneval-Gesellschaft mitgebracht hatte. Prinzenmariechen Doreen Sommer spendete ihr Blut spontan. "Wenn ich schon mal hier bin, mache ich natürlich mit", sagte Sommer. "Ich möchte etwas Gutes tun und ganz nebenbei auch meine Blutgruppe erfahren", verriet Lars Busse, Mitglied des Elferrats der FKG.

Deshalb sind Blutspenden so wichtig:

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) schreibt auf seiner Internetseite zur Bedeutung der Blutspenden: "Der hohe Bedarf an Blut ist in erster Linie eine Folge des medizinischen Fortschritts. Viele Operationen, Transplantationen und die Behandlung von Patienten mit bösartigen Tumoren sind nur dank moderner Transfusionsmedizin möglich geworden. Statistisch gesehen wird das meiste Blut inzwischen zur Behandlung von Krebspatienten benötigt. Es folgen Erkrankungen des Herzens, Magen- und Darmkrankheiten, Sport- und Verkehrsunfälle. Bei schweren Unfällen kann es vorkommen, dass wegen bestimmter innerer Verletzungen mindestens zehn Blutkonserven pro Unfallopfer bereitstehen müssen."

Doreen Sommer, Michael Hamperl und Lars Busse gehen mit gutem Beispiel voran. In allen Kommunen in Osthessen werden Blutspendetermine angeboten. Auf der Internetseite des DRK gibt es weitere Informationen und eine Terminübersicht: https://www.blutspende.de/startseite/startseite.php . (hhb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön