Archiv
Von links: Anna-Lena Larbig, Werner Paltian, Christian Schrott - Foto: Marius Auth

MOTTEN Firmen-News

Spenden statt Geschenke: Paltian Treppenbau übergibt 2.500 Euro an Ersthelfer

19.02.19 - Zum 70. Geburtstag hatte Seniorchef Werner Paltian von der Paltian Treppenbau GmbH sich Spenden statt Geschenke gewünscht. Am Montagabend konnten in Motten 2.500 Euro an die HvO-Ersthelfergruppe vor Ort überreicht werden. Die werden dringend benötigt.

Bei der Geburtstagsfeier zum 70. Geburtstag von Werner Paltian Fotos: privat

Die HvO-Gruppe der Gemeinde Motten besteht seit gut drei Jahren und hat inzwischen schon 100 Einsätze hinter sich. Die Hilfsfristen sind in Bayern großzügiger als etwa in Hessen gesetzt, bis der Notarzt aus dem 16 Kilometer entfernten Bad Brückenau zur Verfügung steht, können schon mal 20 Minuten vergehen. Zu lange für Anna-Lena Larbig und ihre Kollegen von den "Helfern vor Ort": "Ich hatte im September 2016 in einer privaten Notfallsituation erfahren, wie lange die lebensrettende Hilfe dauern kann, gerade hier im ländlichen Bereich. Wir haben uns dann zusammengesetzt und überlegt, was man tun kann. Inzwischen sind wir 24 HvOler aus den Ortschaften Motten, Kothen und Speicherz mit mindestens einer Sanitätsausbildung. Wir sind ehrenamtlich 24 Stunden im Einsatz - das ist nur durch verständnisvolle Arbeitgeber möglich. Denn wer Dienst hat, muss im Notfall innerhalb kürzester Zeit am Einsatzort entsprechende Notfallmaßnahmen einleiten. Da wir eine freiwillige Gemeinschaft sind, brauchen wir Spender, um Ausbildung, Ausrüstung und Einsatzfähigkeit gewährleisten zu können", erklärt Larbig.

Werner Paltian

Das ließ sich Seniorchef Werner Paltian nicht zweimal sagen: Beim 70. Geburtstag am 19. Januar in der Schreinerei mit 230 Gästen wurde fleißig gesammelt, insgesamt 2.500 Euro kamen für die Ersthelfer zusammen: "Ich habe schon alles, deswegen wollte ich andere unterstützen", so Paltian. Die so Bedachten freuen sich - und wissen auch schon, was mit dem Geld gemacht werden soll: "Wir haben nur ein Einsatzfahrzeug, das im Wochen-Rhythmus zwischen Motten und Kothen pendelt. Das muss im nächsten Jahr unbedingt durch den TÜV kommen", erklärt Larbig. (Marius Auth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön