Archiv

Platz 4 im Schülerwettbewerb: Die Spielgruppe „DMP“ mit ihrem betreuenden Lehrer Joachim Zander von der Gesamtschule Schlitzerland. Im Bild mit Dr. Ulrich Kirchhoff (links), Bereichsleiter der Helaba, und Günter Sedlak, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Oberhessen. - Fotos: Sparkasse Oberhessen

Platz 1 im Schülerwettbewerb: Die Spielgruppe „Crazy“ mit ihrer betreuenden Lehrerin Bärbel Schmidt von der Vogelsbergschule Lauterbach. Im Bild mit Dr. Ulrich Kirchhoff (links), Bereichsleiter der Helaba, und Günter Sedlak, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Oberhessen.

28.01.09 - Lauterbach

Planspiel Börse 2008 – stattliche Kursgewinne von Oberhessen-Teams

Über 220 Teams aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Oberhessen nahmen an der Spielrunde 2008 des Planspiels Börse teil. Die Börsenneulinge legten sich ins Zeug, um im turbulenten Börsenherbst zu bestehen. Die Siegergruppen stellten in dieser Saison Schulen aus Lauterbach, Schlitz, Butzbach und Altenstadt. Auf Platz eins behaupteten sich bis zum Schluss die Damen der Gruppe „Crazy“ der Vogelsbergschule Lauterbach mit Rebecca Ingenhoff, Dunja Schmalbach und Ann-Kathrin Gruber. Dicht darauf folgte die Gruppe „Butterkeks Mafia“ der Limesschule in Altenstadt mit Lukas Schmidt, Marco Hering und Marc Schneider. Als Dritte folgen Niklas Kopf, Tobias Fett, Jan Knappe, Fabian Schweitzer und Robin Fischer mit dem Team „wolfgang“ der Stadtschule Butzbach. Die Plätze vier und fünf gehen an die Gesamtschule Schlitzerland, die mit den Gruppen „DMP“ mit Christian Muhl und Kilian Kuchenbuch und „HJK“ mit Jael Stein, Hannah Jenisch und Katharina Girr gleich zweimal auf dem Siegertreppchen vertreten ist. Die Sieger freuen sich über insgesamt 2.000 Euro Prämie.

Noch immer ist die Börse stark in Bewegung und obwohl die Siegerteams vor allem von den Gewinnmitnahmen aus dem Höhenflug der VW-Aktie profitierten, sind es weitgehend die stabilen Werte, die das eine oder andere Depot auch später noch moderat wachsen ließen.

Dass Beharrlichkeit zum Siege führt, zahlt sich für die „verrückten Damen“ der Spielgruppe „Crazy“ aus. Mit einem Depotwert von 85.319,20 Euro belegten die Schülerinnen der Vogelsbergschule in Lauterbach den ersten Platz im Geschäftsgebiet der Sparkasse Oberhessen. Gemeinsam mit dem Team freute sich Lehrerin Bärbel Schmidt, die in diesem Jahr zum ersten Mal Schülergruppen betreute.

Das Team „Butterkeks Mafia“ der Limesschule Altenstadt rangiert kurz dahinter auf Rang zwei mit 83.816,19 Euro. Betreut wurde die Gruppe von Ralf Wollinsky. Er behandelt das Planspiel Börse seit vielen Jahren. Das Team verbucht neben anderen Werten Erfolge mit internationaler Logistik und dem noch immer stetigen Wachstum der Computerbranche.

Auf Rang drei rangiert das Team „wolfgang“ der Stadtschule Butzbach mit einem Depotwert von 80.865,74 Euro. Betreut wurde die Gruppe von Joachim Roth, der schon viele Schüler-Teams an das Planspiel Börse heranführte. Die Plätze vier und fünf gehen an die Gesamtschule Schlitzerland. Besonders froh über den Erfolg ist Lehrer Joachim Zander, der beide Teams beriet. „DMP“ erzielte einen Depotwert von 79.009,61 Euro und „HJK“ schloss mit 72.507,85 Euro.

Die Siegerplätze bei den teilnehmenden Lehrern belegen auch in diesem Jahr wieder die „Profis“. Andreas Heuser von der Gesamtschule Gedern, der nicht nur im Ranking der Sparkasse Oberhessen seinen ersten Platz behauptet, sondern auch in der Verbandswertung des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen siegreich hervor ging, rangierte auf Bundesebene auf Platz 10 mit einem Depotwert von 73.528,62 Euro. Silvia Nestler-Tenbusch von der Adolf-Reichwein-Schule freut sich über einen Depotwert von 52.006,67 Euro und ist wiederholt in der Top-3-Wertung der Sparkasse Oberhessen. Der dritte Rang in der Lehrerwertung geht an Silvia Bork-Leschhorn der Stadtschule Butzbach. Ihr Depotwert unterstreicht die Turbulenzen der Börse 2008: 46.632,99 Euro.

„Teamwork und ein kontrolliert spielerischer Einstieg in das Wertpapier- und Börsengeschäft sind die wesentlichen Lernziele, die wir mit dem Planspiel Börse verfolgen und die wir den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg geben möchten“, erklärte Günter Sedlak, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen. „Wir verstehen das Planspiel Börse als praktische Ergänzung zum Wirtschafts- und Gemeinschaftskundeunterricht. Und wir freuen uns über jeden Lehrer, der das genauso sieht. Schön, dass es jährlich mehr werden“, so Sedlak weiter.

Das Planspiel Börse funktioniert nach realen Spielregeln. In der gerade vergangenen Runde war das Spiel durch das ständige Auf und Ab eine besondere Herausforderung. Um so mehr dürfen sich die oberhessischen Gewinnerteams über das Abschneiden freuen. Höhepunkt im wahrsten Sinne des Wortes war die Siegehrung der Runde 2008, die am 26. Januar 2009 in der Landesbank Hessen-Thüringen in Frankfurt am Main stattfand.

Es galt nicht nur, die besondere Aussicht des 200 Meter hohen Turms zu genießen, sondern auch viel Wissenswertes über die Rahmenbedingungen des Börsenjahrs 2008 zu erfahren. Dr. Ulrich Kirchhoff, Bereichsleiter der Helaba, sorgte mit seinem Vortrag für die spannenden Grundlagen des Nachmittags. Günter Sedlak erläuterte den Verlauf des Spiels mit Blick auf das Geschäftsgebiet der Sparkasse Oberhessen und den regionalen Aktivitäten. Mit einem Besuch der Aussichtplattform der Helaba – des MAINTOWERS – endete ein interessanter Nachmittag für alle Teilnehmer.

Am 5. Oktober 2009 startet die neue Spielrunde. www.sparkasse-Oberhessen.de hält aktuelle Informationen bereit. +++


Die Siegergruppen des Planspiels Börse der Sparkasse Oberhessen kommen aus Lauterbach, Schlitz, Altenstadt und Butzbach. Die Siegehrung fand im MAINTOWER, der Landesbank Hessen-Thüringen, in Frankfurt statt. Das Bild zeigt die Sieger des Schüler- und Lehrerwettbewerbs mit Günter Sedlak, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Oberhessen, und Dr. Ulrich Kirchhoff, Bereichsleiter der Helaba.

Platz 5 im Schülerwettbewerb: Die Spielgruppe „HJK“ – ebenfalls von der Gesamtschule Schlitzerland und von Joachim Zander als Lehrer betreut. Im Bild mit Dr. Ulrich Kirchhoff (links), Bereichsleiter der Helaba, und Günter Sedlak, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Oberhessen.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön