Archiv

NEUHOF "Gutes Essen für Schulkinder ist bezahlbar"

TV-Koch Stefan Marquard betreibt Aufklärungsarbeit an Johannes-Kepler-Schule

22.02.19 - „Es geht hier nur um eins. Bis jetzt hat nur die Knappschaft die Eier uns zu unterstützen. Wir brauchen vernünftiges Equipment, um den Kids leckeres, gesundes und frisches Essen anbieten zu können" betont Stefan Marquard. Dies ist dem Sternekoch ein wichtiges Anliegen. Er selbst ist Vater und möchte in Deutschlands Schulen gerne eine gute Verpflegung für die Schüler mitbegründen. Daraus entstand die Aktion "Sterneküche macht Schule", die am Donnerstag in der Johannes-Kepler-Schule in Neuhof stattfand.

Sternekoch Stefan Marqurd (mitte) kochte mit den Kindern Fotos: Carina Jirsch

Seine Vorstellung ist, dass die Kinder nicht mehr nur aufgewärmtes Essen eines Caterers vorgesetzt bekommen, sondern das die gelieferten Produkte in der Schule selbst gekocht werden, damit die Kinder auch mit Energie durch den Tag kommen. Dafür benötigt es jedoch die richtigen Küchengeräte, die es in der Johannes-Kepler-Schule noch zu beschaffen gilt. Um auf dieses Thema aufmerksam zu machen, kam der bekannte TV-Koch in die Schule.

Beim gemeinsamen Kochen mit Schülern sensibilisierte er die Jugendlichen und anwesenden Lehrer für das Thema gesunde Ernährung und warb gleichzeitig für sein Konzept einer leckeren, frischen und gesunden Mahlzeit in der Schulmensa. Am Ende durften die Schüler und Lehrer das Essen des Profi-Kochs probieren. 

Angeleitet wird die gesamte Aktion „Sterneküche macht Schule“ von der Versicherung „die Knappschaft“. Mit ihren Präventivmaßnahmen möchte die Krankenkasse Schüler für eine gesunde Lebensweise sensibilisieren. Siebzig Milliarden Euro kostet es deutsche Versicherungen jährlich, durch falsche Ernährung hervorgerufene Krankheiten behandeln zu lassen.  Mehr von der Aktion in unserem Video. (Ka)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön