Archiv
Audio-Guide - ein tolles Projekt mit Nachhaltigkeit - Fotos: Gudrun Schmidl

BAD HERSFELD Audio-Guide für Hessentag

Ein Hessentags-Projekt der Konrad-Duden-Schule, das sich hören lassen kann

24.02.19 - Ein kurzes, intensives Treffen in der Mensa der Konrad-Duden-Schule (KDS) ermöglichte einen ersten Austausch über ein hoch spannendes Hessentags-Projekt, das in Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Hersfeld, dem Verein „Medienblitz“ e.V. mit Sitz in Kassel und der finanziellen Förderung durch die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR) realisiert wurde.  Schüler der KDS haben einen Audio-Guide für Bad Hersfeld erstellt, der während des Hessentags im Juni für alle Besucher nutzbar sein wird.

Schulleiterin Susanne Hofmann

Susanne Holbein erläutert die Technik

Medienpädagogin und Projektleiterin Susanne Holbein und ihr Kollege Michael Wolf haben es sich in dem Verein „Medienblitz“ zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendlichen den aktiven Zugang zu neuen Medien zu ermöglichen. Seit Jahren sind sie damit beschäftigt, entsprechende Audio-Guides für die jeweiligen Hessentagsstädte zu erstellen. Mit ihrer Anfrage rannten die Medienprofis bei der KDS als Kulturschule offene Türen ein.

Interview mit Bürgermeister Thomas Fehling

Hessentagsbeauftragte Anke Hofmann, Kerstin Kleine (Pressebüro Hessentag), Pädagogin ...

Zunächst stellte die Stadt Bad Hersfeld mit Doris Farrenkopf den Projektteilnehmern eine ihrer versierten Stadtführerinnen für eine Stadtführung zur Seite, um die eigene Stadt mit den Augen eines Touristen neu zu sehen. Dabei wurde den Jugendlichen auch bewusst, in welch geschichtsträchtiger Schule sie ihren Schulalltag verbringen. Hier begann der gestrige Rundgang im Beisein von Vertretern der Stadt, des Hessentags und der örtlichen Medien zu den markanten Sehenswürdigkeiten Rathaus, Lullusbrunnen, Stadtkirche,  Lingg-Denkmal,  Katharinenturm und Stiftsruine, die für den Stadtführer zum Anhören ausgewählt wurden. Die Informationen über die kleinen, transportablen Lautsprecher ließen auch Passanten aufhorchen.

Möglich waren sowohl journalistische Beiträge mit Spielszenen, aber auch in künstlerischer Absicht erstellte Hörspiele und vieles mehr. Aber nicht nur das Besprechen war eine Herausforderung, sondern vorab musste eine Auswahl über den Inhalt getroffen, die Texte geschrieben und im Nachgang das Ganze nach sorgfältigen Korrekturen beschnitten werden. „Es soll ein richtig ernst zu nehmender Audio-Guide sein“, betont Susanne Holbein, die gemeinsam mit Michael Wolf den Schülerinnen und Schülern bei allen Arbeitsschritten zur Seite stand. Fünf halbe Tage standen den Schülern während des Unterrichts dafür zur Verfügung.

Warum hängt an der Außenwand des Rathauses ein Helm?

Genau hinschauen - hier versteckt sich die Sonnenuhr

Michael Wolf

In das Projekt eingebunden waren Schüler der Klasse G 7.1 von Lehrer Hilmar Reusch und aus der sogenannten DAZ-Klasse (Deutsch als Zweitsprache), in der Duyga Balaban unterrichtet. Fünf ihrer Schüler haben sich bereit erklärt, den gleichen Beitrag in der ihnen möglichen Mehrsprachigkeit zu verfassen. Schulleiterin Susanne Hofmann befragte die Schülerinnen und Schüler über ihre Erfahrungen mit dem Projekt, für sie selbst "eine tolle Idee und coole Sache". Die Antworten waren eindeutig: es hat ihnen Spaß gemacht, die Jugendlichen haben viel über die Stadt gelernt.  Dazu konnten sie sich vor dem Mikrofon beweisen und tatsächlich sind die Beiträge sehr gut, nahezu professionell gesprochen.

Die Informationen zu dem Audio-Guide werden zeitnah auf der Internetseite der Stadt Bad Hersfeld und natürlich auf der Hessentagshomepage veröffentlicht. Wie die "Gästeführer" an die Nutzer gebracht werden, ist noch nicht abschließend geklärt. Während des Hessentags soll es Audi-Stationen geben. Auf jeden Fall ist es für alle Besucher der Stadt, aber auch für interessierte Einheimische, eine tolle Möglichkeit, sich erfrischend lebendig und kurzweilig über Bad Hersfeld zu informieren – zum Hessentag und dauerhaft. (Gudrun Schmidl) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön