Archiv
- Fotos: Thomas Behr, Martin Müller, Arnd Rössel

KALBACH Gesamtkosten von 40.000 Euro

In St. Bonifatius: 600 Orgelpfeifen erstrahlen wieder in neuem Glanz

25.02.19 - In den letzten Monaten wurde die historische Orgel in St. Bonifatius Uttrichshausen einer Generalrestaurierung unterzogen. In dieser Zeit wurde jede einzelne der circa 600 Pfeifen gereinigt, überprüft und nachjustiert. Das Gehäuse wurde überarbeitet und zur besseren Erreichbarkeit für zukünftige Wartungsarbeiten die Windlade erhöht wieder eingebaut.

Die Gesamtkosten der Restaurierung belaufen sich auf rund 40.000 Euro, die freundlicherweise zu je gleichen Teilen in Höhe von 4.000 Euro vom Landesamt für Denkmalpflege, der Sparkassenkulturstiftung und vom Bistum in Höhe von 7.500 Euro gefördert werden. Die Restsumme in Höhe von 24.500 Euro trägt die Kirchengemeinde St. Kilian. Die Gemeinde dankt der großzügigen Unterstützung und würde sich über eine Spende für die Restaurierung der historischen Orgel freuen.

Am Samstagabend wurde mit der Orgelsegnung die Restaurierung in einem Gottesdienst und der Segnung von Pfarrer André Viertelhausen abgeschlossen. Anlässlich der Orgelrenovierung und zur Feier des 65. Weihetages der St. Bonifatius Kirche in Uttrichshausen lädt die Gemeinde schon jetzt zu einem Orgelkonzert, das von Herrn Domorganist Professor Hans-Jürgen Kaiser und Herrn Regionalkantor Ulrich Moormann gestaltet wird, am 8. September 2019 um 16 Uhr in die Kirche nach Uttrichshausen ein. (Arnd Ph. Rössel) +++

Pfarrer André Viertelhausen


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön