Archiv
Das Laub und Gestrüpp brannte lichterloh - Fotos: Gerhard Manns

LUDWIGSAU / BAD HERSFELD Einsatz Feuerwehr

Defekte Bremsen lösen Brand aus: Bahndamm in Friedlos fängt Feuer

27.02.19 - Am Mittwochnachmittag gegen 14:46 Uhr alarmierte die Leitstelle Hersfeld-Rotenburg die Löschgruppe 2 der Feuerwehr Ludwigsau (Friedlos-Reilos) und den Einsatzleitwagen 1 der Feuerwehr Tann zu einem Bahndammbrand in Friedlos, der im Ortsbereich lichterloh brannte. Das Feuer wurde durch Funkenflug einer heiß gelaufenen Bremse eines in Richtung Bad Hersfeld fahrenden Güterzuges verursacht und dadurch Laub und Gestrüpp in Brand gesetzt.

Die alarmierten Feuerwehren der Löschgruppe 2 löschten das Feuer mit Wasser aus dem Tanklöschfahrzeug der Wehr Friedlos und stellten gleichzeitig die Wasserversorgung über die unter der B 27 verlegte Standleitung zu einem auf der anderen Seite der B 27 befindlichen Unterflurhydranten her. Schon nach kurzer Zeit war das Feuer unter Kontrolle. Die Wehren der Löschgruppe 2 waren mit ca. 25 Einsatzkräften zur Brandbekämpfung und Absicherung der Einsatzstelle vor Ort. Ebenfalls an der Einsatzstelle war der erste Beigeordnete der Gemeinde Ludwigsau Friedhelm Eyert um sich über das Ereignis zu informieren. Der Straßenverkehr auf der B 27 war durch den Brand nicht beeinträchtigt.

Die Feuerwehr Bad Hersfeld kühlte die ...

Der Güterzug wurde im Bahnhof Bad Hersfeld auf ein Nebengleis geleitet und die zwischenzeitlich alarmierte Feuerwehr Bad Hersfeld kühlte die heiß gelaufenen Bremsen an dem Waggon mit Löschwasser aus dem Kleintanklöschfahrzeug (KTLF). An den Einsatzstellen waren außer den oben genannten Feuerwehren auch die zuständigen Notfallmanager der Deutschen Bahn. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön