Archiv
Es wird wieder ernst: Franz Ruppel (l.) und die SG Barockstadt II sowie Martin Kriwoschein und der FC Eichenzell sind am Wochenende gefordert - Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

FULDA / EICHENZELL Verbandsliga startet

Britannia brennt vor dem Auftakt - SGB-Reserve mit Trägler

01.03.19 - Nach der Fußball-Hessenliga erwacht auch die Verbandsliga aus dem Winterschlaf, in der Region wird jedoch nur auf zwei Plätzen gespielt. Die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz II kann mit einem Sieg über die Spvgg. Eschwege Anschluss nach oben halten, für den FC Eichenzell geht es gegen Adler Weidenhausen bereits ums Überleben.

SG Barockstadt Fulda-Lehnerz II - Spvgg. Eschwege (Sonntag, 15 Uhr)

Der von Trainer Marco Lohsse als Ziel ausgegebene Klassenerhalt dürfte angesichts von 38 Punkten aus den bisherigen 21 Saisonspielen erreicht sein. "Wir wollen den ein oder anderen ärgern und die jungen Spieler an die erste Mannschaft heranführen. Wenn wir so lange wie möglich unter den ersten Fünf sind, dann haben wir die Barockstadt gut vertreten", äußerte sich Lohsse über die Ziele der Restsaison.

Wird in der Mannschaft von Marco Lohsse Spielpraxis sammeln: Stürmer Marcel Trägler ...Archivfoto: Hendrik Urbin

An die mehr als gute Vorbereitung, wie sie der SGB-Trainer bezeichnete, wolle man gegen Eschwege anknüpfen. Dass das nötig wird, zeigte das Hinspiel, das die Barockstadt-Reserve mit 1:2 verlor. "Es kommt darauf an, geschlossen aufzutreten und deren guten Einzelspieler aus dem Spiel zu nehmen", so Lohsse. Auch die Gäste aus Nordhessen könnten nach Ansicht Lohsses auf Sieg gehen: "Wenn sie weiter oben dran bleiben wollen, müssen sie gewinnen."

Neben Tobias Göbel, der eine Spritze ins Knie bekommt und Erik Heinze (Trainingsrückstand), kann Lohsse auf den kompletten Kader der zweiten Mannschaft zurückgreifen. Den Verlust von Branimir Velic (zum SV Neuhof) soll Marcel Trägler auffangen, der in der Reserve Spielpraxis bekommt und das Faustpfand dafür sein könnte, die erste Mannschaft gleich zum Auftakt ins neue Jahr ärgern zu können.


FC Eichenzell - Adler Weidenhausen (Sonntag, 15 Uhr)

Eine wichtige Rückserie steht dem FC Eichenzell bevor, aufgrund von acht Spielen ohne Sieg und nur zwei Punkten geriet die Britannia auf den drittletzten Platz. Positiv daran: der Abstand auf die Nicht-Abstiegsplätze beträgt lediglich zwei Zähler. Und diese hat der Aufsteiger ins Visier genommen. "Bei uns ist richtig Feuer drin, wir nehmen den Abstiegskampf an. Die Mannschaft hat verstanden, worum es geht", fiebert Eichenzells Spielertrainer Heiko Rützel dem Auftakt entgegen.

Heiko Rützel kann pünktlich zum Restrunden-Auftakt auf seinen kompletten Kader ...Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

Der Umbruch, der Eichenzell mit bislang fünf Ab- und Zugängen bevorsteht, soll nach dem Wunsch aller in Eichenzell in der Verbandsliga angetrieben werden. "Wir wollen zuhause mit einem Sieg starten. Mit Grebenstein nächste Woche stehen uns zwei wichtige Spiele bevor", so Rützel, der in der rund fünfwöchigen Vorbereitung seine Schwerpunkte gut durchziehen konnte.

Plagten die Britannia zum Ende des letzten Jahres teils arge Personalprobleme, kann Heiko Rützel vor dem Spiel gegen die Adler aus dem Vollen schöpfen. Lukas Heil zeigt sich topfit und kehrt wie der ebenfalls Langzeitverletzte Abdullah Özsuvaci zurück, auch Roman Schad konnte seine muskulären Probleme hinter sich lassen und in dieser Woche umfänglich mittrainieren. So bieten sich Rützel viele Alternativen, weshalb man bei der Britannia froh ist, dass es wieder losgeht. (tw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön