Archiv
Ausschuss ist für Pflegeheim auf dem Johannesberg – Ortsbeirat zieht nicht mit
28.02.19 - Geht es nach dem Ausschuss für Stadtplanung und Umwelt, dann darf die Korian-Gruppe auf dem Gelände der katholischen Kirche St. Wigbert im Bad Hersfelder Stadtteil Johannesberg ein Pflegeheim errichten. Mit deutlicher Mehrheit hat sich das Gremium für den geplanten Neubau ausgesprochen. Das sieht der Johannesberger Ortsbeirat anders: Dessen Mitglieder trafen im Vorfeld der Ausschussberatung eine knappe Entscheidung gegen die Einrichtung. Das letzte Wort hat die Stadtverordnetenversammlung am Donnerstagabend, 7. März.
Seit längerem sucht die katholische Pfarrgemeinde St. Lullus Bad Hersfeld/Niederaula-Kirchheim nach einer würdigen Nachfolgenutzung für das in die Jahre gekommene und asbestbelastete Gotteshaus. Explizit soll das Grundstück veräußert werden. Und hier kommt die Korian-Gruppe ins Spiel, unter deren Dach bereits das Seniorenpflegeheim „Curanum“ am Bad Hersfelder Wendeberg steht.
Der Anbieter von Pflege- und Betreuungsdienstleistungen plant, das Kirchengebäude abzureißen und an dessen Stelle eine viergeschossige Facheinrichtung für Menschen mit psychischen Erkrankungen in Verbindung mit Pflegebedarf (Comorbidität) zu errichten. Bislang werden viele dieser jüngeren Menschen mit einem hohen Pflege- und Eingliederungsbedarf in Seniorenpflegeeinrichtungen betreut. Das soll sich ändern, indem die Korian-Gruppe nun auch in der Festspielstadt dem hessischen Rahmenkonzept „Comorbidität“ Folge leisten will.
36 Plätze könnten in der „Como“-Einrichtung zur Verfügung stehen. Drei Wohngruppen von bis zu zwölf Bewohnern könnten aus der Taufe gehoben werden. 20 Arbeitsplätze könnten geschaffen werden. (sh) +++