- Fotos: privat

BAD HERSFELD „Drogen- und Suchtberatung“

Gesundheits- und Suchtpräventionstag an den Beruflichen Schulen Obersberg

03.03.19 - Ein Aktionstag zum Thema „Drogen- und Suchtberatung“ fand kürzlich an den Beruflichen Schulen Obersberg in Bad Hersfeld und an der Außenstelle in Heimboldshausen statt. Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfach- und Fachoberschulklasse sowie Studierende der Fachschule für Sozialwesen konnten sich in unterschiedlichen Workshops über Themen zur Drogen- und Suchtberatung informieren. Unterstützt wurde das Lehrerteam der BSO von ihren Kooperationspartnern: Der Verkehrswacht, Frau Heimeroth und Frau Lauer von der Sucht- und Drogenprävention in Bad Hersfeld, dem Malteser-Hilfsdienst sowie dem anonymen Alkoholiker „Joachim“.

 Ein bunter Mix an informativen Angeboten wurde den Lernenden geboten. So konnten sich die jungen Leute einer Verkehrsgefahrenerkennungsprüfung unterziehen, einen Fahrsimulator testen, Rauschbrillen tragen, die eine Promillezahl simulierten und die Schüler sich dadurch gut in die Lage eines Betrunkenen versetzen konnten. Weiterhin bot sich die Möglichkeit ein Gespräch mit einem Vertreter der „Anonymen Alkoholiker“ zu führen sowie Erste Hilfe-Maßnahmen an einer Rettungspuppe anzuwenden.

„Für die Schülerinnen und Schüler war es ein informativer und lehrreicher Tag. Die Gesundheits- und Suchtprävention stellt ein wichtiges Merkmal an unserer Schule dar, denn uns ist es wichtig, junge Menschen für diese Problematik zu sensibilisieren“, so Gerd Sigl und Thorsten Bierfreund, Lehrkräfte an den BSO und Mitorganisatoren. „In unserem Landreis ist die Unfallgefahr überdurchschnittlich hoch, deswegen versuchen wir Präventionsarbeit zu leisten“, so Thorsten Bierfreund weiter.

Besonders beeindruckte die Schülerinnen und Schüler das Gespräch mit dem anonymen Alkoholiker „Joachim“, der lebensnah und emotional aus seinem Leben berichtete. Die Beruflichen Schulen Obersberg bedanken sich bei allen Mitwirkenden für die erfolgreiche Durchführung dieses Aktionstages. (pm) ++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön