Archiv
Achtung, Betrüger am Telefon! - Symbolbild

BAD BRÜCKENAU "Den Falschen ausgesucht"

Keine Chance für falschen Polizisten bei Brückenauer Senioren

14.03.19 - Eindeutig die Falschen hatten sich Betrüger am Mittwochabend ausgesucht. Acht Personen aus Bad Brückenau, überwiegend Senioren, waren von Unbekannten angerufen worden. Am Telefon meldete sich eine männliche Stimme und gab sich als Beamter der Polizei Bad Brückenau aus. Es sei in der Umgebung eingebrochen worden und die Angerufenen seien nun in Gefahr, ebenfalls Opfer der Einbrecher zu werden.

Diese Art von Anrufen ist erfahrungsgemäß der Einstieg in eine ganze Serie von zeitnahen Folgeanrufen, in denen am Ende immer die Frage nach Wertsachen oder Geld im Haus steht mit dem Ziel, diese durch einen Boten „in Sicherheit bringen zu lassen“.

Dass dies am Mittwochabend nicht passierte, liegt an der richtigen Reaktion der acht Betroffenen. Sie riefen umgehend bei der „richtigen“ Polizei Bad Brückenau an und erkundigten sich. Ihnen wurde bestätigt, was sie schon leise vermutet hatten: Die Geschichte ist komplett erfunden, es handelt sich um eine Betrugsmasche, die als „Falscher Polizeibeamter“ in der Vergangenheit bereits vielfach zur Übergabe von Wertsachen an einen „Beamten in Zivil“ führte.

Die Telefonate werden aus dem Ausland geführt. Aus Vornamen im Telefonbuch kann auf das ungefähre Alter der Anschlussinhaber geschlossen werden. Daher ist der Masche nur dadurch zu begegnen, am Telefon misstrauisch zu sein, keine Auskünfte zu geben und zurückzurufen. Von daher ist den acht Brückenauern vom Mittwochabend eindeutig zu attestieren, dass sie nicht so leicht aufs Glatteis zu führen sind.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön