Archiv
Innovationspreis Handwerk 2019: Holzbau Gutmann gewinnt mit Treppenmodul
15.03.19 - Auf der Trendmesse wird traditionell der Innovationspreis Handwerk vergeben, um die große Bedeutung des regionalen Handwerks und seiner Innovationskraft zu würdigen. Am Donnerstagabend konnte die Firma Holzbau Gutmann aus Hilders-Brand den ersten Preis für ein Rohbautreppenmodul gewinnen.
Der Preis wurde bereits zum fünften Mal von der Kreishandwerkerschaft Fulda, dem Messeveranstalter Kinold und der Fuldaer Zeitung vergeben. Bevor es spannend wurde für die regionalen Unternehmen, bekamen die Macher von praktikumsjahr.de die Chance, ihr Konzept zu präsentieren. Die Jungunternehmer, die in diesem Jahr auch mitverantwortlich für die schicke Azubi-Lounge auf der Trendmesse sind, gaben Tipps für Arbeitsklima: Motiviertheit und Neugier der Mitarbeiter sei ebenso wichtig wie die Identifikation mit dem Unternehmen und die frühzeizige Heranführung neuer Potenziale.
Dr. Herbert Büttner, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, zeigte sich stolz, dass in diesem Jahr ausschließlich Handwerksbetriebe unter den Preisträgern seien. Neben den ersten drei Preisen konnten vier weitere Unternehmen sich am Abend über eine Würdigung ihrer innovativen Ideen freuen: Das Unternehmen Desoi aus Mittelkalbach war mit einer neuartigen Injektionspumpe angetreten, Günther Bau aus Oberrode mit einer Stuckmaschine, Hahner Technik aus Böckels mit einer Möglichkeit, den Verzug eines Stahlträgers vorauszusehen, und Simonmetall aus Tann-Günthers mit einer Treppenanlage. Unter die Top 3, die von der Messegesellschaft Kinold einen Stand gesponsert bekommen, kamen die EDAG Engineering aus Fulda (Platz 3) mit einer selbst entwickelten Doppeltrittstufe zum leichteren Einstieg, Rhönlandholz aus Melperts (Platz 2) mit einem neuartigen Holzstrukturierer, der Strukturen über einen Zufallsgenerator zur Vermeidung von sich wiederholenden Mustern auswählt - und Holzbau Gutmann aus Hilders-Brand (Platz 1) mit einem Rohbautreppenmodul. (mau) +++