Archiv
Hans-Jürgen Schäfer übergibt an Alexander Altstadt - Fotos: Erich Gutberlet

SCHLITZ Neuer Bürgermeister für die Burgenstadt

Alexander Altstadt (CDU) offiziell ins Amt eingeführt

26.03.19 - Alexander Altstadt, der sich in der Stichwahl im November 2018 gegen Jürgen Laurinat durchsetzte, wurde am vergangenen Abend offiziell in sein neues Amt als Bürgermeister eingeführt. Der gefüllte Konzertsaal in der Landesmusikakademie zeigte das große Interesse der Schlitzer Bürgerinnen und Bürger, die neben Politikern und Ehrengästen der Amtseinführung beiwohnten. Vom 27. April an wird Altstadt sechs Jahre lang die Geschicke der Burgenstadt leiten und folgt damit nach 24 Jahren auf seinen Parteikollegen Hans-Jürgen Schäfer, der sich dann in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden wird.

Die vorangegangenen Tagesordnungspunkte der Stadtverordnetenversammlung waren schnell abgehakt an diesem Abend, an welchem alles auf die Amtseinführung des neuen Bürgermeisters wartete. Stadtverordnetenvorsteher Walter Ritz begrüßte hierzu zahlreiche Gäste aus den Bereichen Politik, Kirche, Kultur und Wirtschaft. „Sie sind vom Bürger zum Bürgermeister aufgestiegen“, würdigte er Altstadt und wünschte nicht zuletzt gute Nerven, die im politischen Geschehen häufig gefragt seien. Schließlich warten große Aufgaben auf den Bänker, der zurzeit noch bei der Sparkasse Fulda angestellt ist: „Eine Stadt ist nie fertig. Eine Stadt findet nicht statt. Eine Stadt muss gelebt werden.“

Hans-Jürgen Schäfer wird Altstadt seinen Schreibtisch im Rathaus überlassen. Aufgeräumt werde er zwar sein, erklärt er, leer jedoch nicht. Und auch das Privatleben wird sich ändern. „Die Wochenenden werden verplant, die Freizeit wird weniger und die Termine mehr“, kann das Schlitzer Stadtoberhaupt aus Erfahrung sagen. Nach dem geleisteten Eid betonte Alexander Altstadt in seiner Antrittsrede, wie sehr er sich auf den neuen Lebensabschnitt und die dazugehörigen Herausforderungen freue. Wie sein Mentor, der vom eigenen Stil sprach, betonte auch er Veränderungen: „Denn nur wer seinen eigenen Weg geht, hinterlässt Spuren.“

Alles, was in der regionalen Politik einen Namen hat, war erschienen: So richteten unter anderem Landrat Manfred Görig (SPD)und Landtagsabgeordneter Michael Ruhl (CDU) ihre Grußworte an den neuen Bürgermeister. Bundestagsabgeordneter Michael Brand (CDU), der selbst Schlitzer Wurzeln hat, macht in seiner humorvollen Rede über das neue Amtsgebiet deutlich: „Das Schlitzerland ist nicht ein Teil des Vogelsbergkreises, es ist die Perle des Vogelsbergkreises.“ Mit Büchern, DVDs, Blumen, Schnaps, Fernglas und Apfelbaum beschenkt, ist Alexander Altstadt nun offiziell ins Amt eingeführt. Ab dem 27. April 2019 wird er die Möglichkeit haben, seine Heimat -das Schlitzerland- maßgeblich zu gestalten und zu prägen. (Franziska Schaub) +++

MdB Michael Brand


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön