Archiv
Ehrende und Geehrte (von links): Florian Haas, Jörg Fladung, Jonas Grohmann, Martin Brähler, Frank Ruppel, Daniel Fladung, Dirk Schnabel, Lukas Hartung, Josef Kremer, Timo Hohmann, Jürgen Dietrich, Eugen Brähler und Carsten Richter - Feuerwehr der Stadt Fulda

FULDA Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fulda-Kämmerzell

27.03.19 - Unfall- und Unwettereinsätze sowie zahlreiche Ausbildungsstunden, aber auch ein umfangreiches Engagement für das gesellschaftliche Leben des Stadtteils. Das alles stand im Mittelpunkt der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Fulda-Kämmerzell im vergangenen Jahr. Bei der Jahreshauptversammlung, im gut besuchten Bürgerhaus, begrüßte Wehrführer Jörg Fladung den Vertreter der Leitung der Feuerwehr Fulda, Carsten Richter, den Stellvertreter der ehrenamtlichen Kräfte, Jürgen Dietrich, die Stadtjugendfeuerwehrwartin der Feuerwehr Fulda, Melanie Medler, sowie die anwesenden Gäste aus Vereinen und Politik. 

Laut dem Jahresbericht des Jugendfeuerwehrwarts Franz-Josef Hartung absolvierte die derzeit zehn Mitglieder zählende Jugendfeuerwehr Kämmerzell, zu der auch fünf Mitglieder aus dem Stadtteil Lüdermünd gehören, im vergangenen Jahr 335 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und allgemeine Jugendarbeit. Neben der jährlichen Osterputzaktion und einer jährlich stattfindenden Krippenausstellung wurden unter anderem auch 36 Nistkästen für die heimischen Gärten in Kämmerzell gebaut. Stadtjugendfeuerwehrwartin Melanie Medler ging in ihrer Ansprache auf die vielen Aktivitäten der Jugendfeuerwehren ein und bedankte sich bei den Jugendlichen für deren Engagement. Zudem bedankte sie sich für die gute Zusammenarbeit und rief dazu auf, weiter aktive Werbung für die Jugendfeuerwehr zu betreiben. 

Wehrführer Jörg Fladung ging in seinem Bericht 2018 auf die sieben Ein­sätze mit insgesamt 64 Einsatzstunden ein. Die Einsatzabteilung musste zwei Unwettermodul-Einsätze abarbeiten, einen Ast, der die Fulda blockierte beseitigen und einen Keller in Horas auspumpen. Außerdem wurden sie zu einem PKW-Unfall sowie zu einem vermuteten Wohnungsbrand mit starker Rauchbildung gerufen. Insgesamt 1580 Stunden wurden von den derzeit 22 Aktiven in der Einssatzabteilung für theoretische und praktische Ausbildung, für Lehrgänge und für Brandsicherheitsdienste absolviert.

Neben den feuerwehrtechnischen Leistungen engagiert sich die freiwillige Feuerwehr Kämmerzell auch bei der Erhaltung der Rochuskapelle in Kämmerzell. Ein weiteres wichtiges Augenmerk liegt auf der Nachwuchsförderung. Wehrführer Fladung bedankte sich bei den Feuerwehrkameraden in Kämmerzell für den guten Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung. Eine besondere Freude sei, dass eine junge Frau den Weg als aktives Mitglied in die Einsatzabteilung gefunden habe. 

Der Vertreter der Leitung der Feuerwehr Fulda, Carsten Richter, überbrachte die Grüße des Oberbürgermeisters Dr. Heiko Wingenfeld sowie des Leiters der Feuerwehr Fulda, Thomas Helmer, und berichtete über die Veränderungen, Neuanschaffungen und Baumaßnahmen der Feuerwehr Fulda sowie über ein ereignisreiches Jahr 2018. 

Florian Haas, der Vorsitzende des jetzt 84 Jahre alten Vereins, der derzeit 156 Mitglieder zählt, ging in seinem Bericht auf die vielen kulturellen Aktivitäten des Vereins ein, dankte für die gute Zusammenarbeit. Auch bedankte er sich bei allen, die den Verein im letzten Jahr dabei tatkräftig unterstützt haben.

Berichte über die zahlreichen Wanderungen und sonstigen Aktivitäten der 13 Mitglieder zählenden Seniorengruppe der Freiwilligen Feuerwehr Kämmerzell lieferte Ernst Hohmann. Im November 2018 wurde die 180. Wanderung der Seniorengruppe durchgeführt. Deren ältestes Mitglied ist Josef Fritz mit 94 Jahren.

Nach bestandenen Lehrgängen wurden Jonas Grohmann und Philipp Hartung zum Feuerwehrmann, Daniel Fladung zum Oberfeuerwehrmann sowie Jonas Günther und Lukas Hartung zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Ausgezeichnet mit Ehrenurkunde und Plakette in Bronze wurden Martin Brähler und Timo Hohmann für 25 Jahre aktive Dienstzeit in der freiwilligen Feuerwehr Kämmerzell. Für 25 Jahre passive Mitgliedschaft wurden Eugen Brähler, Alfred Huppmann, Josef Krämer, Rüdiger Krysta, Christoph Lomb, Frank Ruppel, Dirk Schnabel, Dieter Vogel und Emil Wehner geehrt. 

Grußworte überbrachte Stadtrat Stefan Grauel für die CDU. Er dankte der freiwilligen Feuerwehr Kämmerzell für das ehrenamtliche Engagement sowie für die Ausrichtung des politischen Aschermittwochs der CDU am 6. März 2019 im Bürgerhaus in Kämmerzell. Der Vorsitzende des Kämmerzeller Carnevalvereins, Guido Lomb, überbrachte die Grüße des KCV und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit der beiden Vereine. Die Ortvorsteherin Rita Wehner überbrachte die Grüße vom Ortsbeirat Kämmerzell. Sie bedankte sich für die gute Zusammenarbeit, insbesondere für die Mithilfe zur Pflege der Rochuskapelle und übergab eine Spende für die Osterputzaktion der Jugendfeuerwehr. 

Im Rahmen der Neuwahlen des Vorstandes des Vereins wurde die gesamte Mannschaft wieder einstimmig in ihrem Amt bestätigt. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön