Archiv
Von links: MdL Torsten Warnecke und Ortsvorsteher Wilfried Leiter (Siebenter von links) Bürgermeister Wilfried Hagemann und einige Mitglieder des SPD-Ortsvereins Friedlos-Reilos bei der Besichtigung vor dem Haupttor von DHL. - Fotos: SPD Ludwigsau

LUDWIGSAU Weitere Firmen kommen

Gute Aussichten für den Unternehmenspark Bad Hersfeld-Ludwigsau in Mecklar

28.03.19 - Weitere geplante Ansiedlung von Unternehmen in Ludwigsau-Mecklar (Kreis Hersfeld-Rotenburg) konnte Bürgermeister Wilfried Hagemann im Rahmen einer Informationsveranstaltung des SPD-Ortsvereins Friedlos-Reilos ankündigen. Hagemann verwies auf die dritte Änderung des Bebauungsplanes Nr. 16 und des damit verbundenen wasserrechtlichen Genehmigungsverfahrens. Derzeit wird die noch zur Verfügung stehenden Fläche von 30 Hektar für zusätzliche Unternehmen neben dem bestehenden DHL-Verteilzentrum durch den Verlauf des Bachlaufes „Meckbach“ getrennt.

In Absprache mit den Fachbehörden wird der Bachlauf mit den angrenzenden Grünflächen an den nordöstlichen Außenrand des Unternehmensparks verlegt. Die geplanten Baumaßnahmen sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Im Verlauf der Erschließungsmaßnahmen ist der Bau einer weiteren Straße im Unternehmenspark mit einer zusätzlichen Anbindung an die Kreisstraße K1 vorgesehen. Hagemann, auf die derzeit schon bestehende Belastung durch den Lkw-Verkehr angesprochen, erklärte, dass bei den künftigen Ansiedlungen keine weiteren Logistikbetriebe geplant seien. Er rechnet damit, dass neben den bereits bei der DHL bestehenden 360 Arbeitsplätzen weitere 200 entstehen werden.

Die Teilnehmer der Veranstaltung wurden vom Mecklarer Ortsvorsteher Wilfried Leiter auf die skandalösen Zustände vor dem DHL-Gebäude aufmerksam gemacht. Offensichtlich seien die Fahrer der großen Lkw hinsichtlich der Müllentsorgung und wegen fehlender sanitärer Anlagen mit der Situation überfordert. Dies dürfe die Gemeinde Ludwigsau so nicht zulassen. Es sei nicht hinzunehmen, dass sich die Verantwortlichen des DHL-Verteilzentrums der Verantwortung für geordnete Bedingungen außerhalb des Betriebsbereiches entziehen. Bürgermeister Hagemann erwähnte derzeit geführte Gespräche mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft und der Stadt Bad Hersfeld mit dem Ziel, genügend geeignete Abstellflächen für Lastkraftwagen auch außerhalb des Unternehmensparks in Ludwigsau und Bad Hersfeld zu schaffen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön