Archiv
Die Erzählveranstaltung sorgt immer donnerstags für anregende Kurzweil. - Fotos: DRK privat

FULDA Neue Präventionsmaßnahme

„Es war einmal…Märchen und Demenz" beim DRK Seniorenzentrum St. Lioba

30.03.19 - In stationären Pflegeeinrichtungen werden Märchen gerne vorgetragen. Neu ist, Märchen gezielt als psychosoziale Intervention nach einem wissenschaftlich erarbeiteten Qualitätsstandard in der Pflege einzusetzen. Die Präventionsmaßnahme „Es war einmal…Märchen und Demenz“ von Märchenland  – Deutsches Zentrum für Märchenkultur wurde auf der Grundlage einer vom BMFSFJ in Auftrag gegebenen vierjährigen Studie entwickelt und entspricht den gesetzlichen Anforderungen. Die Schwenninger Krankenkasse fördert diese neue Präventionsmaßnahme derzeit in vier Pflegeeinrichtungen in Hessen.

Elfriede Herbig mit Märchenerzählerin Claudia König

Neben den wöchentlichen einfühlsamen Erzählungen der Märchenland-Demenzerzählerin Claudia König, die bei den BewohnerInnen Kindheitserinnerungen wecken und die Tür ins Langzeitgedächtnis öffnen, gehört zur Maßnahme u. a. auch eine ausführliche MultiplikatorInnen-Schulung für das Pflege- und Betreuungspersonal zum/zur MärchenvorleserIn, die mit dem Thema Märchen vertraut macht und die Nachhaltigkeit des Programms im DRK Seniorenzentrum St. Lioba sichert.

Am 28. März fand die erste Märchenstunde mit Frau König im St. Lioba statt. Frau König weckte mit ihrem goldenen Märchenmantel und dem aktiven Einbeziehen des Publikums alle Aufmerksamkeit der Bewohner. Gespannt wurde zugehört, Erinnerungen wurden ausgetauscht und mit weiteren Märchenfloskeln ergänzt. Weitere sieben Termine folgen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön