Domkapitular Prof. Stanke zum Generalvikar ernannt - Archivfotos: O|N

FULDA Weihbischof Diez wieder Bischofsvikar

Domkapitular Prof. Stanke zum Generalvikar ernannt

01.04.19 - Bischof Dr. Michael Gerber hat Domkapitular Prof. Dr. Gerhard Stanke am Ende des Pontifikalamts zu seiner Amtseinführung im Fuldaer Dom zum Generalvikar und Moderator der Kurie ernannt. Prof. Stanke hatte dieses Amt bereits von Oktober 2008 bis zum altersbedingten Rücktritt von Bischof Heinz Josef Algermissen am 5. Juni 2018 inne. Danach war er bis zum Amtsantritt des neuen Bischofs Ständiger Vertreter des Diözesanadministrators, Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez, dessen Amt mit der Amtseinführung von Bischof Gerber endet. Zum stellvertretenden Generalvikar wurde Domkapitular Christof Steinert ernannt.

Domkapitular Christof Steinert

Weihbischof Diez wieder Bischofsvikar

Prof. Dr. Lothar Wächter

Weihbischof Diez wurde zum Bischofsvikar für Liturgie ernannt. Der Wirkungskreis des Generalvikars ist eingeschränkt in den Zuständigkeitsbereichen, für die vom Diözesanbischof ein Bischofsvikar bestellt ist. Die Verantwortung für diese Bereiche liegt dann primär beim zuständigen Bischofsvikar.

Außerdem wurde Domkapitular Prof. Dr. Lothar Wächter als Offizial bestätigt. In diesem Amt, das er schon unter Bischof Algermissen bekleidete und das in der bischofslosen Zeit weiter bestand, leitet er das für die kirchliche Gerichtsbarkeit zuständige Bischöfliche Offizialat als eigene Behörde. Bestätigt wurde ferner Pfarrer Till Hünermund in seinem bisherigen Amt als Vizeoffizial.

Weiterhin leitete der Bischof die Wahl des Priesterrates ein, dessen Amtszeit mit der Annahme des Verzichts seines Vorgängers erloschen war. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön