Archiv
Fit und gesund: Anna Hahner wird beim Belriner Halbmarathon an den Start gehen - Archivfoto: Carina Jirsch

BERLIN Leidenszeit soll vorbei sein

Anna Hahner startet beim Berliner Halbmarathon

04.04.19 - Der erste Schritt für Anna Hahner soll beim Berliner Halbmarathon am kommenden Sonntag folgen. Die Marathonläuferin aus Nüsttal-Rimmels (Landkreis Fulda) ist beschwerdefrei und wird daher in der Hauptstadt an der Startlinie stehen. Ziel sei es, so die 29-Jährige, auch beim Zieleinlauf keine Verletzung davongetragen zu haben.

Eines hat Anna Hahner in den letzten Jahren, in denen sie immer wieder von Verletzungen ausgebremst wurde, gelernt: "Wer einen Baum schon mal hat wachsen sehen, weiß, dass es vor allem eins braucht, Geduld." Was Hahner damit meint, erklärt sie auf dem gemeinsamen Internetauftritt mit ihrer Schwester: "Für mich geht es im Frühjahr nicht darum, Bäume auszureißen sondern wir sind gerade dabei, einen neuen Baum zu pflanzen."

Der erste Schritt, den Baum zum Wachsen und Gedeihen zu bringen, ist mit dem Stehen an der Startlinie beim Berliner Halbmarathon getan - und das gesund und beschwerdefrei. "Das Ziel liegt bei dem Halbmarathon nicht auf einer Zeit, noch nicht, dies wird frühestens ab Herbst eine Rolle spielen", so die Marathonläuferin auf der Website der 'Hahnertwins'. Eine Zeit um die 1:17 Stunde, und sie liege voll in ihrem gesteckten Fahrplan.

Mit Dan Lorang hat Anna Hahner seit vergangenen Herbst einen neuen Trainer, Lisas Trainer Dieter Hogen ist ihr Mentor und Manager. Zusammen mit dem SSC Berlin, ihrem Verein, haben sie für Anna Hahner langfristige Ziele gesetzt. "Mein Zeithorizont liegt nicht auf ein oder zwei Jahren Leistungssport, sondern auf zehn Jahren", so Hahner. Dafür arbeitete die 29-Jährige über den Winter an ihrer Statik, machte Kraft- und Stabilitätsübungen.

Auch die verhärtete rechte Körperseite ließ sich in den Griff bekommen. "Mit einer herausnehmbaren Zahnspange über Nacht wurde mein Muskeltonus der Kaumuskulatur so verändert, dass sich die Verhärtungen in der rechten Körperseite nach nur wenigen Wochen komplett gelöst haben", beschreibt Hahner die Maßnahmen, durch die sie nun seit Wochen beschwerdefrei trainiert und fit für den Berliner Halbmarathon ist.

Dort wird es sicher wieder zu einer Weltrekordjagd kommen, für Anna Hahner sind jedoch kleine Schritte der Weg zum Ziel. "Am Sonntag laufe ich für mich, nicht für eine Zeit, nicht für eine Platzierung, für mich, mein Team und unseren Weg", blickt Hahner auf ihren Start auf den Halbmarathon in der Hauptstadt voraus. Sie gibt zu, dass es schwierig sei, sich nicht an einer Zeit zu messen, doch ihr 'Baum' soll mit einem guten Halt wachsen. (tw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön