Archiv
- Fotos: Carina Jirsch

KALBACH 14. Rhöncup der Matzeratis

Turedance aus Zellingen ertanzen sich begehrte Trophäe

07.04.19 - Die närrischen Fastnachtstage sind gerade einmal einen Monat vorbei, da steppt im Mittelkalbacher Bürgerhaus wieder der Bär. Zum bereits 14. Mal veranstalteten die Matzeratis am Samstagabend den Rhöncup - ein Pflichttermin für alle Männertanzgruppern aus Osthessen, der Rhön, der Region und darüber hinaus. In diesem Jahr haben sich die Turdancer aus dem unterfränkischen Zellingen die begehrte Trophäe ertanzt. 

Mit ihrer Performance zu dem Thema "Ganesha" überzeugten die Turedance die fachkundige Jury auf ganzer Linie. Hinter den Jungs aus Unterfranken, die sich erst letzte Woche den Bayerischen Meistertitel sicherten und amtierender Deutscher Meister sind, landeten auf Platz zwei die Lackschuh aus Thalau und die Prinzengarde aus Rietberg auf dem dritten Platz. Die Turedancer aus Zellingen sicherten sich ebenfalls den Preis für das beste Kostüm. Die Auszeichnung für den besten Newcomer ging an Hellöwer aus Oberthulba.

In den Pausen sorgten die Tanzgruppen aus Mittelkalbach für Unterhaltung. Neben den Miniratis, gaben die Miniratis Reloaded, die Balla-Rinas sowie die Matzeratis ihre Tänze, der erst vor kurzen abgelaufenen Kampagne, zum Besten. 

Ruckzuck waren auch in diesem Jahr die rund 600 Karten für den Rhöncup ausverkauft. Denn nicht nur die Männertanzgruppen bekamen nicht genug, sondern auch die begeisterten Zuschauer und die mitgereisten Fans, die für ordentlich "Rabatz" im festlich geschmückten Bürgerhaus sorgten. Am lautesten und mit der meisten Energie feuerten die Fans der Männertanzgruppe Schrittempo aus Mackenzell ihre "Männer" an und hatten sich damit zurecht den Preis für die besten Fans verdient. Dass die Stimmung im proppevollen Bürgerhaus einmal mehr rekordverdächtig war lag allerdings nicht nur an den zahlreichen mitgereisten Fans und Tanzgruppen, sondern auch an den Moderatoren Dennis Seibel sowie Louis Mack, die für ordentlich Stimmung und gute Laune sorgten. (Franziska Vogt) 

Das Teilnehmerfeld und die Platzierungen im Überblick:

1. Platz:die Turedancer Zellingen
2. Platz: Lackschuh Thalau
3. Platz: Prinzengarde Rietberg
4. Platz Eichezeller Schreckschruwe
5. Platz Hellsöwer Oberthulba
6. Platz: BWLer Künzell
7. Platz: Freaky-Pins Niedergründau
8. Platz: Gang2.0 Steinbach 
9. Platz: Flotte Spritzer Niederkalbach
10. Platz Happy Hüppos Bimbach
11 Platz: Männerballett Freiensteinau
12: Platz: Schritttempo Mackenzell
13. Platz: Schiss-Lameng Garbenheim
14. Platz: Dancing Foxes Fuchsstadt
15. Platz: Watzeclub Petterweil 

Beste Kostüme: die Turdancer Zellingen
Bester Newcomer: Hellsöwer Oberthulba
Beste Fans: Schritttempo Mackenzell. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön