Archiv
- Symbolbild: O|N

RHÖN (BAYERN) POLIZEIREPORT

Betrüger gab sich als Microsoft-Mitarbeiter aus - Bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der unterfränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen (KG) und Rhön-Grabfeld (NES). Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt. +++

07.04.19 - Bauschutt illegal entsorgt

MELLRICHSTADT. Am Freitagvormittag entdeckte ein Jäger in seinem Jagdrevier unterhalb des Parkplatzes „Goldene Brücke“ (Landesgrenze zu Thüringen) illegal abgelagerten Bauschutt. Der Tatzeitraum lässt sich auf die vergangenen zwei Wochen eingrenzen.

Pkw beschädigt

OSTHEIM. Im Zeitraum von Samstagabend, 22.00 Uhr, bis Sonntagmorgen, 02.05 Uhr, wurde ein silberfarbener Mazda von Unbekannten mutwillig beschädigt. So wurden u.a. beide Außenspiegel abgetreten und die Beifahrertür verkratzt. Das Fahrzeug stand im Tatzeitraum entlang der Marktstraße, Höhe Steinig. Sachdienliche Hinweise zu beiden Fällen nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt unter Tel. (09776) 8060 entgegen.

Handy gefunden

MELLRICHSTADT. Am Samstagmorgen wurde in der Nähe des Alfons-Halbig-Platzes ein Handy aufgefunden, das der Finder im Anschluss bei der PI Mellrichstadt abgab. Nach Ermittlung der Eigentümerin konnte das Handy wieder an seinen rechtmäßigen Besitzer ausgehändigt werden.

Schläge und Tritte während Tanzveranstaltung

OBERSTEU. Im Laufe der Samstagnacht, ca. 01.00 Uhr, gerieten mehrere Besucher einer Tanzveranstaltung in der Sporthalle in Streit. Nach momentanem Ermittlungsstand wurde hierbei zunächst ein 25-jähriger Mann von einem bis dato Unbekannten ins Gesicht geschlagen. Nachdem sich die Auseinandersetzung nach draußen verlagert hatte, schlug dann dieser 25-jährige einem 19-jährigen Mann ins Gesicht. Kurz darauf trat er den 19-jährigen sogar ins Gesicht, während dieser von weiteren Beteiligten festgehalten wurde. Ein hinzueilender Besucher konnte die Streithähne letztlich trennen. Ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung wurde eingeleitet. Zur Klärung des genauen Tatablaufs bittet die PI Mellrichstadt auch hierzu um weitere Zeugenhinweise unter Tel. (09776) 8060.

Schlägerei vor Tanzbar

BAD KISSINGEN. Am frühen Sonntagmorgen kam es zu diversen körperlichen Auseinandersetzungen vor einer Bar in der Schönbornstraße. Die drei mutmaßlichen Täter konnten flüchten, vier Geschädigte mussten mit Verletzungen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei sucht nach weiteren Zeugen des Vorfalles unter 0971/7149-0.

Betrüger gab sich als Microsoft-Mitarbeiter aus

BAD KISSINGEN. Am Samstagvormittag bekam eine 57-jährige Frau einen Anruf von einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter, der sie vor einem Computer-Virus auf ihrem PC warnte und ihr Hilfe anbot. Im Verlauf des Telefongesprächs gelang es dem Anrufer das Vertrauen der Frau zu erschleichen, so dass diese ihm einen Online-Zugang zu ihrem Computer gewährte. Der Betrüger, der der Frau vorgaukelte ihren Rechner nun von dem Virus zu befreien, verschaffte sich so Zugang zu Bezahldiensten und Bankdaten der Geschädigten. Obwohl eine erste Abbuchung fehlschlug, ist bisher nicht bekannt, ob weitere Überweisungen getätigt wurden. Als der Täter die Frau dann noch losschickte, um I-Tune-Karten in einem Supermarkt für 1200 Euro zu kaufen und ihm die Codes durchzugeben, entschloss sich die Frau zur Polizei zu gehen. Durch eine sofortige Sperrung ihrer Kreditkarten und die Änderung der Passwörter sollte der schlimmste Schaden verhindert worden sein. Ob der Frau tatsächlich ein finanzieller Schaden entstanden ist, lässt sich bisher noch nicht sagen. Jedoch warnt die Polizei eindringlich vor solchen Betrugsmaschen, bei dem sich angebliche Mitarbeiter von IT-Firmen bei Verbrauchern melden und Zugang zu den Computern oder Daten fordern.

Unfallflucht

BAD KISSINGEN. Am Samstagnachmittag, zwischen 15 und 16 Uhr, wurde im Riedweg auf dem Parkplatz vor einem Elektronikmarkt ein geparkter grauer Mercedes angefahren. An diesem Fahrzeug wurde dabei die Heckstoßstange beschädigt. Die Schadenshöhe beträgt ca. 1000 Euro. Sachdienliche Hinweise zu diesem Vorfall werden von der Polizei Bad Kissingen erbeten.

Motorradfahrer und Sozia bei Verkehrsunfall verletzt

BAD KISSINGEN. Am Samstagmittag ereignete sich im Bereich der Nordbrücke ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kraftrad. Ein 67-jähriger VW-Fahrer bog vom Altenburger Haus kommend nach rechts auf die Staatsstraße 2792 ein. Zu diesem Zeitpunkt befuhr ein vorfahrtsberechtigter 44-Jähriger Kradfahrer mit Sozia die Nordbrücke in Richtung Klaushof. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, zog der Kradfahrer nach links, um an dem einbiegenden Pkw vorbeizufahren. Hierbei kam es zu einer seitlichen Berührung der beiden Fahrzeuge. Der Kradfahrer konnte seine Maschine glücklicherweise wieder unter Kontrolle bringen und kam nicht zu Sturz. Der Kradfahrer sowie dessen 43-Jährige Begleiterin zogen sich jeweils leichte Verletzungen am rechten Bein zu und wurden vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung ins nächstgelegene Krankenhaus verbracht. Das Motorrad war nicht mehr fahrbereit und musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Der Gesamtschaden an den beteiligten Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 3000,- Euro. 

Alkoholisiert vom Rad gestürzt

BURKARDROTH. Am Samstagabend, gegen 21.15 Uhr, wurde der Polizei Bad Kissingen ein gestürzter Fahrradfahrer gemeldet. Zwei Zeugen hatten diesen auf der Bundesstraße zwischen Waldfenster und Poppenroth auf der Straße liegend aufgefunden und die Polizei verständigt. Nachdem der 27-jährige zuerst kaum ansprechbar war, erholte er sich dann aber und wollte keinen Rettungsdienst in Anspruch nehmen. Die Ursache für den Sturz vom Fahrrad konnte dann auch schnell geklärt werden: ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab fast 2 Promille. Da zu befürchten war, dass sich der Mann durch den Sturz doch Verletzungen zugezogen hatte, wurde er zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Dort wurde auch eine Blutentnahme durchgeführt. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Wildunfall mit Reh

BURKADROTH. Ein Wildunfall wurde am Samstagabend zwischen Oehrberg und Katzenbach gemeldet. Der 47-jährige Fahrer eines Pkw Seat erfasste auf dem Nachhauseweg im Waldfensterer Forst ein Reh. Dabei entstand am Pkw ein Schaden von ca. 1.500 Euro. Das Reh flüchtete anschließend in das Waldstück. Der zuständige Jagdpächter wurde zur Absuche verständigt.

Randalierer unterwegs

BURKARDROTH. Bislang unbekannte Täter trieben in der Nacht von Samstag auf Sonntag ihr Unwesen in Stangenroth. Die Täter hinterließen ausgehend von der Rhönhallenstraße über die Kreuzbergstraße in Richtung Burkardroth mehrere Sachbeschädigungen. So wurde in der Rhönhallenstraße ein schweres Eisentor aus den Angeln gehoben, ein Verkehrsschild umgebogen und in der Kreuzbergstraße mehrere Gullideckel ausgehoben. Die Tour der Randalierer ging weiter in Richtung Burkardroth, wo ein Verkehrsschild mit Vorfahrtszeichen aus der Halterung gezogen worden war. Weiterhin wurden in Richtung Burkardroth mehrere Leitpfosten herausgerissen. Vor der Tankstelle in der Kreuzbergstraße in Stangenroth fuhr eine Autofahrerin mit ihrem Pkw über einen der Gullideckel und riss sich dabei die Ölwanne ihres Fahrzeugs auf. Die Polizei Bad Kissingen führt nun Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und gemeinschädlicher Sachbeschädigung und bittet um Hinweise.

Umweltfrevel

MÜNNERSTADT. Am Samstag, 06.04.2019, gegen 06.30 Uhr entsorgte ein bislang Unbekannter in einem Waldstück asbesthaltige Eternitplatten. Der Täter dürfte mit einem Traktor vor Ort gekommen sein, denn ein Zeuge berichtete, dass er zu der Uhrzeit ein derartiges Motorengeräusch in eben jenem Waldstück gehört hatte und bei einer Nachschau später die zerbrochenen Zementfaserplatten, die offenbar in einen Graben hinuntergeworfen worden waren, entdeckte. Die Örtlichkeit liegt am südlichen Ortsrand von Wermerichshausen, westlich der Weichtunger Straße. Sachdienliche Hinweise zu diesem Vorfall werden von der Polizei Bad Kissingen erbeten.

Auf Pkw aufgefahren

HAMMELBURG. Am Samstagvormittag fuhr eine 51-jährige Audi-Fahrerin die Bundesstraße in Richtung Gemünden. In gleicher Richtung war eine Mazda-Fahrerin unterwegs. Diese musste verkehrsbedingt bremsen, was die unmittelbar folgende Audi-Fahrerin zu spät erkannte. Es kam zum Zusammenstoß. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 2.100 Euro, verletzt wurde niemand.

Mit getunten Pkw unterwegs

FUCHSSTADT. Am Samstag, gegen 16:15 Uhr, fiel Polizeibeamten ein getunter Opel auf, welcher die Kissinger Straße in Fuchsstadt befuhr. Bei einer Kontrolle konnten diverse bauliche Veränderungen am Fahrzeug festgestellt werden. So war u.a. ein Sportluftfilter ohne Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr verbaut. Ferner war ein anderes eintragungspflichtiges Fahrwerk im Pkw angebracht als in den Fahrzeugpapieren aufgeführt. Des Weiteren war eine unvorschriftsmäßige Xenon-Licht-Anlage verbaut. Durch die Veränderungen ist die Betriebserlaubnis des Pkw erloschen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Den Fahrzeugführer erwartet nun ein Bußgeldbescheid mit Eintrag ins Punktekonto.

Jugendliche mit Alkohol unterwegs

Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden zwei 16-jährige Jugendliche durch eine Polizeistreife einer Jugendschutzkontrolle unterzogen. Hierbei konnte im Rucksack einer der beiden, eine Flasche Wodka aufgefunden werden. Zudem waren die jungen Männer alkoholisiert. Die Flasche wurde sichergestellt und zusammen mit den Jugendlichen anschließend an die Erziehungsberechtigten übergeben.

Raumzelle an der ICE-Strecke mutwillig beschädigt

ZEITLOFS. Am Samstagnachmittag stellte eine Streifenbesatzung der Bad Brückenauer Polizei, im Rahmen der Überprüfung der Tunnelportale, eine beschädigte Raumzelle der ICE-Strecke zwischen Zeitlofs und Altengronau fest. Besagte Raumzelle (ein Betonwürfel) befindet sich direkt an der Tunnelausfahrt neben einem Sendemast. Besagte Zelle beinhaltet die Stromversorgung der Tunnelnotbeleuchtung. Die Metalltür des Würfels wurde vermutlich durch mehrere, massive Fußtritte von einem bislang unbekannten Täter beschädigt. Der Schaden dürfte sich auf ca. 2.000  Euro belaufen. Hinweise, die zu dem/den Täter/n führen könnte nimmt die Polizeiinspektion Bad Brückenau unter der Telefonnummer 09741/6060 oder die Bundespolizei entgegen.

Handtasche beim Kaffeetrinken entwendet

BAD BRÜCKENAU. Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, genoss eine 58-jährige Dame ihren Kaffee in der Bäckereifiliale im Tegut am Gänsrain in Bad Brückenau. In einem unbeobachteten Moment entwendete ein noch unbekannter Täter die silberne Hand-/Shoppertasche der Dame, welche auf einer Bank abgestellt war. In Dieser befanden sich unter anderem ein Schirm, diverse Kosmetika, eine Brille und ca. 10 Euro Bargeld. Insgesamt beläuft sich der Beuteschaden auf ca. 80 Euro. Wer hat zum Zeitpunkt Beobachtungen gemacht, welche zur Ermittlung des Täters führen könnten? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Brückenau unter der Telefonnummer 09741/6060 entgegen.

Bei Verkehrsunfall schwer verletzt

MOTTEN. Am Samstagabend ereignete sich auf der Strecke zwischen Motten und Kothen ein Verkehrsunfall, bei dem ein 31-jähriger Mann verletzt wurde. Besagter Mann war mit seinem Motorrad von Motten in Richtung Kothen unterwegs, als er in einer scharfen Linkskurve alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn abkam. Er und seine Maschine rutschten gegen den dortigen  Unterfahrschutz der Leitplanke. Der Motorradfahrer wurde anschließend, mit Verdacht auf eine Beckenfraktur, mit dem Rettungshubschrauber in ein naheliegendes Krankenhaus in Hessen geflogen. Ursächlich dürfte, neben einem Fahrfehler, der hintere Reifen des Krads gewesen sein, welcher die Mindestprofiltiefe bereits unterschritten hatte. Außerdem war die Betriebserlaubnis des Motorrades aufgrund einer technischen Veränderung der Abgasanlage erloschen. Die Staatsstraße musste während der Unfallaufnahme vollständig gesperrt werden. Es waren zwei Rettungswagen und 18 Mann der örtlichen Feuerwehr im Einsatz. Der Schaden am Motorrad dürfte sich auf ca. 2.000 Euro belaufen.

Waschbär gegen Pkw

BAD BRÜCKENAU. In der Nacht von Samstag auf Sonntag befuhr eine 41-jährige Frau mit ihrem Pkw Skoda die Staatsstraße vom Staatsbad kommend in Richtung Bad Brückenau. Ca. 800 Meter vor dem Ortseingang zu Bad Brückenau überquerte ein Waschbär die Fahrbahn und wurde vom Auto der. Dame erfasst. Das Tier flüchtete anschließend in den angrenzenden Wald. In der Nacht konnte am Pkw der Dame augenscheinlich kein Schaden festgestellt werden. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön