Archiv
Die Ausstellung kann bis zum 31.5..2019 zu den üblichen Öffnungszeiten im Infozentrum auf dem Hoherodskopf besucht werden. - Foto: Infozentrum Hoherodskopf

SCHOTTEN Über 30 Bilder der Region

"Wo gibt’s denn hier Vulkane?" - Neue Ausstellung auf dem Hoherodskopf

08.04.19 - „Wo gibt’s denn hier Vulkane?“ ist der Titel einer Fotoausstellung, die ab Montag im Infozentrum auf dem Hoherodskopf zu sehen ist. Nahe des vulkanischen Schlots, der den zweithöchsten Vogelsberggipfel bildet, zeigen über 30 Bilder Orte der Region, an denen die vulkanische Vergangenheit des Vogelsberges heute noch erkennbar ist. Es sind Felsen, ehemalige und noch aktive Steinbrüche, aber auch Baugruben oder historische Keller. Obwohl die aktive Phase der Vulkane schon viele Millionen Jahre zurück liegt, verdeutlichen diese Geotope bis heute die unterschiedlichsten Aspekte des Vulkanismus.

Der Untertitel der Ausstellung lautet „Spurensuche im Vogelsberg“. Er macht deutlich, dass es nicht immer einfach ist, sich die Zeugnisse der Erdgeschichte zu erschließen. Seit über zehn Jahren sind die Mitglieder der Sektion Vogelsberg der Dt. Vulkanologischen Gesellschaft e.V. (DVG) „in Sachen Vulkane“ unterwegs. „Nebenbei“ sind auf ihren Touren auch viele Fotos entstanden, die zum Teil auch bekannte Orte aus ungewöhnlichen Perspektiven zeigen. Eine kleine Auswahl dieser Bilder wurde nun großformatig auf Leinwand gedruckt. Keines wurde dazu in größerem Umfang nachbearbeitet. So liefern sie authentische Blicke auf und in den Vogelsberg.

An den Bildern selbst lenken keine Notizen den Blick ab. Aber wer wissen möchte, welcher Ort zu sehen ist und was man dort erkennen kann, der findet bei den Bildern mehrere Exemplare des Begleitheftes, in dem jedes Bild erläutert ist. Außerdem ist geplant, dass pünktlich zum Vulkanfest am 1. Mai eine Neuauflage dieses Heftes interessierten Besuchern angeboten werden kann.

Zusammengestellt wurden die Bilder in verschiedenen „Kapiteln“ zu Lavaströmen, Schloten und verschiedenen Arten explosiver Ausbrüche von Vulkanen. Beschreibungen und Bilder aus heute noch aktiven Vulkangebieten leiten jedes Kapitel ein, so dass sich im Folgenden Vergleiche mit dem Vogelsberg ziehen lassen. Damit liefert das Begleitheft eine inhaltliche Ebene, die einfachen Stimmungsbildern fehlt.

Im Begleitheft sind auch die Bildautoren zu finden. Es sind Andreas Rüb (Kefenrod), Dr. Angela Metzner (Schotten), Klaus Emrich (Schotten), Rudolf Schlintz (Freiensteinau), Jürgen Löffler-Wegwerth (Grebenhain), Klaus Tamme (Schotten), Erhard Müth (Gedern), Gerold Beckmann (Grebehain), Hartmut Kraus (Homberg) und Kerstin Bär (Nidda) – sie sind alle Mitglieder des Leitungsteams der DVG-Sektion oder als Ortsbeauftragte unterwegs.

Die Ausstellung kann bis zum 31.5..2019 zu den üblichen Öffnungszeiten im Infozentrum auf dem Hoherodskopf besucht werden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön