Archiv
Maria Dern mit dem fertigen Seifenspender. - Fotos: Julian Dern

SCHLITZ Schlitzer Spiritousen Seife

Maria Dern betreibt Upcycling mit leeren Schnapsflaschen

08.04.19 - Stolz reckt Maria Dern eine Flasche mit der Aufschrift „Burgenkorn“ in die Höhe. Die 0,5 Liter große Flasche der Schlitzer Destillerie enthält jedoch keinen Alkohol mehr, sondern jetzt Seife. „Für unsere Ferienappartements habe ich eine Alternative zu den Plastikseifenspendern gesucht“, erläutert die 38-Jährige Schlitzerin. Gefunden hat sie diese in den formschönen Flaschen der Schlitzer Destillerie. Mithilfe von hochwertigen Pumpspendern aus Echtmetall und Flüssigseife gibt sie leeren Flasche wieder einen neuen Nutzen. Somit macht sie Upcycling – so nennt man es, wenn man Dingen, die normalerweise auf den Müll wandern und im Idealfall recycelt werden, eine neue, hochwertige Verwendung gibt.

Die 38-Jährige lebte einige Jahre in München und arbeitete dort freiberuflich für den Bayerischen Rundfunk. Seit vier Jahren wohnt sie wieder in den Burgenstadt und hat 2016 mit ihrem Mann zusammen das Gräfliche Forstmeisterhaus am Hinterturm gekauft und renoviert. In dem Haus befinden sich neben drei Mietswohnungen auch drei Ferienappartements, die die 38-Jährige liebevoll in unterschiedlichen Stilen eingerichtet hat. „Wichtig war mir immer die Regionalität und der Bezug der Burgenstadt “, so Dern. Neben Schlitzer Leinen, Werken von Schlitzer Künstlern und Handwerkern stehen in den Ferienappartements auch die Produkte der Schlitzer Destillerie im Fokus. So erhalten die Gäste zu Begrüßung ein kleines Schnapsfläschchen. „Auch die großen Flaschen der Destillerie sind ein echter Hingucker und waren mir immer zum Wegwerfen zu schade." Auch als Statement gegen den zunehmenden Plastikmüll habe sie nach Alternativen zu den herkömmlichen Seifenspendern aus dem Supermarkt gesucht.

Insgesamt 500ml Flüssigseife enthält die Flasche.

Drei der insgesamt 7 verschiedenen Pumpköpfe.

Die Flasche wird mit Klarlack versiegelt.

Die Herstellung der Seifenspender erfolgt in Handarbeit. Zunächst werden die leeren Flaschen gesäubert und die Etiketten mit Klarlack versiegelt. „Dies erhöht die Widerstandsfähigkeit der Etiketten gegenüber Wasser“, erklärt Dern. Anschließend werden die Flaschen mit 500 ml klarer Seife mit Zitronengras-Duft befüllt. „Die Seife ist dermatologisch getestet und erhält Bio-Lezithin zur Rückfettung“. Zuletzt wird der Pumpkopf auf die Flasche geschraubt.

„Viele unsere Gäste haben uns gefragt, ob sie die Seifenspender auch kaufen können“, erinnert sich Dern. In Zusammenarbeit mit dem gegenüber liegenden Burgencafé bietet die 38-Jährige die Seifenspender nun zum Preis von 18 Euro zum Verkauf an. Die Flaschen können beliebig oft wieder aufgefüllt werden. Die Pumpköpfe bestehen aus verschiedenenfarbigen Echtmetallen und haben in den Ferienappartements in den letzten anderthalb Jahren ihre Langlebigkeit unter Beweis gestellt. „Bisher musste kein Pumpkopf ausgetauscht werden“, freut sich Dern und hofft nicht nur ihren Feriengästen mit dieser Idee Freude bereiten zu können. Weitere Infos unter www.hinterburg-schlitz.de


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön