v.l.n.r. Landesinnungsmeister Kay-Uwe Liebau, Obermeister Michael Weber, Kreishandwerksmeister Claus Gerhardt, stellv. Obermeister Timo Zimmermann, stellv. Obermeister Stefan Otterbein. - Foto: LIV Friseurhandwerk Hessen

FULDA Höhle-der-Löwen-Erfinder zu Gast

Hessische Friseure tagen in Fulda: 45 Unternehmer treffen sich zum Austausch

09.04.19 - Friseure tagen in Fulda Hessischer Verband des Friseurhandwerks zu Gast bei der Friseur-Innung Fulda. Zwei Tage trafen sich rund 45 Unternehmer aus 21 Innungen im Hotel Fulda-Mitte. Ausrichter für die Tagung war die Friseur-Innung Fulda mit ihrem Obermeister Michael Weber. Zur Eröffnung sprach Kreishandwerksmeister Claus Gerhardt ein Grußwort. Anschließend stellte Friseurmeister Frank Brormann, bekannt aus der TV-Serie „Die Höhle des Löwen“, seine Erfindung, den Calligraphy Cut, vor.

Der Landesinnungsmeister des Landesinnungsverbandes, KayUwe Liebau, sprach in seinem Bericht über die Arbeit des Landesinnungsverbandes in 2018 und das Mitwirken des LIV im Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks. Hervorzuheben ist hier die erstmalige Verfilmung der Frisurenmode Frühjahr/Sommer 2019 durch den Landesinnungsverband, die Dreharbeiten und Präsentation sowie der Verkauf des Modefilms. Ein weiterer Meilenstein der Verbandsarbeit war der Antrag auf Allgemeinverbindlichkeit der neuen Tarifverträge für die Beschäftigten und Auszubildenden und die Verhandlung im Hessischen Sozialministerium. Dabei wurde die Allgemeinverbindlichkeit bereits empfohlen. Auch bei der Überarbeitung der Ausbildungsordnung für das Friseurhandwerk durch den Zentralverband ist der LIV aktiv beteiligt.

Die Delegierten diskutierten unter anderem über die neue Prüfungsmappe des LIV zur Vorbereitung auf die Gesellenprüfung im Friseurhandwerk. Weitere wichtige Themen waren die Überarbeitung der Manteltarifverträge für die Beschäftigten und die Auszubildenden im hessischen Friseurhandwerk sowie die Mitglieder- und Berufsnachwuchswerbung in den Innungen. Bei einer Nachwahl wurde Thomas Trapp, Obermeister der Friseur-Innung WiesbadenRheingau-Taunus, zum Vorsitzenden des Ausschusses Innovation und Kommunikation und zugleich auch zum Vorstandsmitglied des Verbandes gewählt.


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön