Archiv
- Foto: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Im Windpark "Goldner Steinrück"

In luftiger Höhe: Frühjahrsputz auch an Rotoren der Windkraftanlagen

11.04.19 - In zahlreichen Städten und Gemeinden des Vogelsbergkreises wird in diesen Tagen Frühjahrsputz gehalten und die Landschaft von freiwilligen Helfern gesäubert. Aber nicht nur die Landschaft wird gereinigt, auch an den Rotorblättern von Windkraftanlagen ist ab und zu ein „Frühjahrsputz“ erforderlich. So entdeckte unser Mitarbeiter Dieter Graulich am Mittwochmittag zwei Arbeiter, die in luftiger Höhe am Rotorblatt einer Windkraftanlage vom Typ Wind World W4200 der Stadtwerke Ulrichstein mit dem Säubern sowie dem Beseitigen von kleineren Schäden beschäftigt waren.

Die Anlage steht im größten und leistungsfähigsten Windpark im Gebiet der Stadt Ulrichstein und liegt auf dem 578 Meter hohen Goldnen Steinrück östlich des Stadtteils Helpershain. Der Windpark erstreckt sich teilweise auch auf die Gemarkung von Dirlammen, Engelrod und Meiches. Bedingt durch die Vielzahl der Betreiber und Anlagentypen wie auch der einzelnen Bauphasen ist der Windpark "Goldner Steinrück" deutlich als "gewachsener Windpark" zu charakterisieren.

In Kürze gibt es hier ein Repowering. Es sollen 18 kleinere alte Windenergieanlagen abgebaut und vier neue Anlagen mit einer Gesamthöhe von 241 Metern entstehen. Eine Nennleistung ist nicht festgelegt, da diese aufgrund der dynamischen Entwicklung sich ständig verändert. Der von den Stadtverordneten im Dezember des Vorjahres beschlossene neue Vertrag mit der HessenEnergie beinhaltet auch eine Bürgerbeteiligung. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön