Archiv
Der Vorstand des Fördervereins (von links): Geschäftsführer Richard Golle, Besitzer Rudolf Frischmuth, Rechnerin Carolin Immel, Beisitzer Matthias Kreis, Schriftführerin Ellen Glebe, 2. Vorsitzender Otto-Karl Appel, Beisitzerin Claudia Blum und Vorsitzender Edwin Schneider. Es fehlen Olaf Noeske und Jürgen Klein. - Fotos: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Jahreshauptversammlung

Hinter dem Vogelsberggarten liegt ein aktions- und erfolgreiches Jahr

11.04.19 - „Auch 2018 war für den Vogelsberggarten wieder ein sehr aktions- und erfolgreiches Jahr“, stellte Geschäftsführer Richard Golle jetzt bei der Jahreshauptversammlung des Vereins im Landgasthof Groh fest. Seinem Bericht war zu entnehmen, dass es am Jahresanfang eine Rodung von Fichten am Glatthaferbeet gab. Dabei wurden vier Meter hohe Stümpfe zum Beschnitzen stehengelassen.

Im Vorjahr wurde ein Zaun zwischen der Ernst-Happel-Hütte und dem Bauergarten gebaut. ...

Das Glatthaferbeet soll in Kürze erstbepflanzt werden.

Mit Hilfe von Fördermitteln aus der Biodiversität erfolgte die Zaumfertigstellung um die „Ernst-Happel-Hütte“ und den Bauerngarten. Dies habe für den dortigen Bereich eine große Aufwertung bedeutet, denn der Steinriegel zwischen Hütte und Garten für Sumpfmauerpfeffer und Aufzuchtbeete seien somit sicher aus der Beweidung genommen worden. Mit einer Gartenführung habe Mitte Mai die Tagung zur Biodiversität im Innovationszentrum begonnen. Bei der Tagung selbst wurde der Vogelsberggarten sehr gut präsentiert, wie auch beim Bergmähwiesenfest Mitte Juni in Eichelhain.

Aufgrund der Witterung musste die Jakobskreuzkrautaktion schon Anfang Juli starten. Mit mehreren Nachreinigungen seien insgesamt 16 Säcke zusammenkommen. In den letzten beiden Jahren waren es jeweils 20 Säcke. Für das Motorsägenschnitzen an den Fichten sucht der Geschäftsführer noch weitere Akteure, denn im Berichtsjahr hatte sich nur ein Akteur gemeldet und es sollen noch einige Figuren entstehen. Erfreut war Golle, dass das Erntedankfest mit über 50 Gästen sehr gut besucht war. Für dieses Jahr ist der 15. September eingeplant.

Eine gute Resonanz verzeichnet der Vogelsberggarten auch in punkto Führungen. Insgesamt schätzt der Geschäftsführer die Besucherzahl mit 1.000 bis 1.500 jährlich, davon 150 bis 200 bei Führungen. Eine Präsentation im HR beim „Hessentipp“ und ein Kurzauftritt in „Alle Wetter“ hätten für eine gute Werbung gesorgt. Wieder aktiv gewesen seien die vier Klassen der „Schlossbergschule“ Ulrichstein. 1. Klasse/Kartoffeln, 2. Klasse/Kürbisse, 3. Klasse/Heureuter und Heuhaus und die 4. Klasse haben eine botanische Wanderung ins Gründchen unternommen.

An diese Stumpen sollen noch Figuren geschnitzt werden.

Für dieses Jahr plant der Förderverein mit den Paten einen „Betriebsausflug“ in den Botanischen Garten nach Marburg. Das „Glatthaferbeet“ soll Ende April/Anfang Mai bepflanzt werden. Ein Themenbeet „Insektenweide“ mit Stauden und kleinen Blühsträußchen soll ebenfalls angelegt werden. Geplant ist außerdem eine Erweiterung und Verbesserung der Zäune über "Leader" und die Stadt Ulrichstein. Golle meinte dazu: „Auf die Biodiversitätsförderung sind wir gespannt.“

Bei den anstehenden Wahlen wurde der gesamte Vorstand in seinem Amt bestätigt. Vorsitzender: Bürgermeister Edwin Schneider; Stellvertreter: Otto-Karl Appel; Schriftführerin: Ellen Glebe; Schatzmeisterin: Carolin Immel; Beisitzer: Naturpark Hoher Vogelsberg/Rudolf Frischmuth; Vogelsberger Höhen Club/Jürgen Klein; Verein zur Erhaltung der Burgruine Ulrichstein/Olaf Noeske; Claudia Blum und Matthias Kreis. Kraft Amtes gehört Geschäftsführer Richard Golle ebenfalls dem Vorstand an. (Dieter Graulich) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön