Die Stadt Bad Hersfeld putzt sich für den Hessentag heraus. - Fotos: Stefanie Harth

BAD HERSFELD Wer hat den schönsten Blumenschmuck?

Bereit für den Hessentag: Bad Hersfeld putzt sich heraus

12.04.19 - Zum Hessentag will sich Bad Hersfeld von seiner Zuckerseite präsentieren: Häuserfassaden in der Innenstadt werden bereits fleißig verschönert – gewährt die Stadt dafür doch Zuschüsse. Jetzt macht sich die UBH-Fraktion dafür stark, einen Blumenschmuckwettbewerb auszuloben. „Wir wollen, dass sich unsere Stadt zum Hessentag und zur Festspielzeit in einem bestmöglichen Gewand präsentiert“, sagt Hans-Jürgen Schülbe.

Die UBH-Fraktion macht sich dafür stark, ...

Hauseigentümer und Mieter seien dazu aufgerufen, ihre Balkone, Terrassen und Fenster mit Blumen oder sonstigen rankenden Pflanzen zu schmücken. „Hinzu könnte kommen, dass möglichst viele Einzelhändler ihre Schaufenster mit Festspielmotiven dekorieren“, berichtet der Fraktionsvorsitzende. „Die Gäste der Stadt sollen sichtbar merken, dass die Hessentags- und Festspielstadt sie herzlich willkommen heißt.“

Damit möglichst viele Bad Hersfelder mitmachen, regt die UBH die Initiierung eines Wettbewerbs an. Die schönsten Dekorationen könnten mit Preisen bedacht werden. Angedacht sind jeweils zehn Prämien: Der erste Platz könnte mit 500 Euro, der zweite Platz mit 350 Euro, der dritte Platz mit 250 Euro und die übrigen sieben Ränge mit jeweils 100 Euro honoriert werden.

Laut UBH könne die Finanzierung „seriös“ über das Hessentagsbudget erfolgen. In diesem Topf sei ein Etatposten verankert, der speziell für Hausverschönerungen geschaffen wurde. Da es bereits eine grundlegende Zustimmung des hierfür zuständigen Fachbereichs gebe, geht die Fraktion, die bei den Pflanzarbeiten und der Werbung aktiv mitwirken möchte, davon aus, dass das Projekt zeitnah umgesetzt wird. (pm / sh) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön